Heirat ohne Wali Islam?

Kaffeeverkauf  15.04.2024, 14:58

verstehst du englisch`?

Hamster7002
Fragesteller

Ja deutsch wäre mir nur lieber aber Englisch ist auch in Ordnung

3 Antworten

Laut den Ahnaf ist eine solche Nikaah gültig, was nicht bedeutet, das dies ein guter Weg oder gar erlaubt wäre. Zudem gibt es da auch einige Bedingungen, die man genauer beachten müsste.

Sayyiduna Abdullah ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Eine unverheiratete Frau (Jungfrau oder Nicht-Jungfrau) hat mehr Rechte, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln.“ d.h. Heirat usw.) als ihr Vormund, und die Zustimmung einer Jungfrau muss in Bezug auf sich selbst eingeholt werden, und ihr Schweigen impliziert ihre Zustimmung.“ (Sahih Muslim, Nr.: 4121)

Sayyiduna Ali ibn Abi Talib (Gott sei mit ihm zufrieden) rät dringend davon ab, ohne Zustimmung des Vormunds zu heiraten, aber wenn jemand heiraten würde, würde er die Ehe als gültig betrachten. (Kanz al-Ummal, Nr.: 45775)

Es gibt mehr dazu.

Man braucht keinen Wali - ÜBERHAUPT keinen! - Weil Heirat eine Sache nur zw. 2 Personen ist!

Und warum die Rechtsschulen behaupten, man bräuchte doch einen? - Weil es aufgeblasene Wichtigtuer und rückständige Erbsenzähler sind, die den Menschen keine eigene Entscheidung zutrauen!

Hier, zwei Überlieferungen:

Abu Musa narrated that :
the Messenger of Allah said: "There is no marriage except with a Wali."
Jami` at-Tirmidhi 1101 Sahiih
----
Aishah narrated that:
The Messenger of Allah said: "Whichever woman married without the permission of her Wali her marriage is invalid, her marriage is invalid, her marriage is invalid. If he entered into her, then the Mahr is for her in lieu of what he enjoyed from her private part. If they disagree, then the Sultan is the Wali for one who has no Wali."
GradeHasan (Darussalam)
Reference : Jami` at-Tirmidhi 1102
Tanenbaum435  15.04.2024, 14:57

Was ist Wali? Man brauch die Erlaubniss vom Vater.

Kaffeeverkauf  15.04.2024, 14:58
@Tanenbaum435

Vom Vormund, muss nicht der Vater sein. Kann er der Bruder oder Onkel sein, wenn der Vater keine richtigen Entscheidungen trifft.

Kaffeeverkauf  15.04.2024, 15:00
@Tanenbaum435

Ja. Der Guardian, der Aufkommer. Weil Frauen treffen keine guten Entscheidungen und lassen sich schnell austricksen von Männern, daher werden viele Frauen heutzutage ausgenutzt und sind dann zerbrochen und extrem traurig wenn der Mann sie sitzen lässt und anderes dann will, weil er es nicht ernst gemeint hat.