An die Muslime, warum durfte Mohammed saw mehr Frauen haben als andere?

5 Antworten

Durfte er in dem Sinne auch nicht.

Es war so, dass es vor dem Islam keine Einschränkungen gab, wie viele Ehefrauen ein Mann haben darf.

Und der Prophet hatte schon mehrere Frauen gehabt, als die Offenbarung kam, dass ein Mann maximal vier Frauen haben darf.

Da niemand eine Witwe oder geschiedene Frau des Propheten hätte heiraten dürfen, ganz generell, darum musste er sich nicht von den Frauen scheiden lassen, die mehr als vier waren.

Aber von dem Zeitpunkt an durfte auch der Prophet keine weiteren Frauen ehelichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Jeder durfte 4 Frauen gleichzeitig haben, das ging auch für den Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm). Er hatte zehn Frauen, aber nicht alle gleichzeitig.

Wieso? Beispielsweise bei einem erfolgreichen Kriegszug wurden die Männer und Frauen als Sklaven gehalten. Dann heiratete der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) eine Frau von den ganzen Sklavinnen und schließt einen Pakt mit ihr, sodass alle anderen Sklaven freigelassen werden. Das ist beispielsweise ein Grund.

Heutzutage ist es fast unmöglich, vier Frauen gleichzeitig in Deutschland zu haben. Denn man muss alle vier Frauen gleich behandeln und das ist einfach zu schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
Denkennnn
Fragesteller

Aber hat Mohammed saw alle Anfragen gleich behandelt? Man hört immer nur von seiner unerschüterlichen Liebe zu aisha aber mehr auch nicht

BotschaftIslam6  04.04.2023, 04:40
@Denkennnn

Er hat alle gleich behandelt, auch, wenn er vielleicht die eine mehr mochte als die andere. Das ist gerecht. Wenn ich Mutter bin und ich habe 500.000 Euro Erbe. Ich teile das natürlich alles gerecht auf, auch, wenn die Mutter den einen vielleicht mehr liebt, als den anderen, beide Söhne kriegen gleich viel, also 250.000 Euro.

Denkennnn
Fragesteller
@BotschaftIslam6

Hat er die Sklavinnen zu Sex gezwungen, weil sie eben Sklavinnen waren?

BotschaftIslam6  04.04.2023, 05:07
@Denkennnn

Nein, natürlich nicht. Die Sklavinnen und Sklaven hatten damals immer noch Rechte, heißt man solle sie gut behandeln und ernähren und auch mit ihnen reden. Er heiratete eine Sklavin, sodass alle Sklavin freiwerden und die, die er geheiratet hat, ist dann auch keine Sklavin mehr. Natürlich waren sie verheiratet und es ist wahrscheinlich, dass sie den Geschlechtsakt vollzogen, aber das hat nichts mit „Sklavinnen zu Sex zwingen“ zutun.

Habilzupot  05.04.2023, 09:50
@BotschaftIslam6

Der prohpet Salomon hat laut Bibel 700 Frauen gehabt und 300 Nebenfrauen. David und moses auch. Ist doch normal das Propheten mehrere Ehefrauen hatten.

II99II  04.04.2023, 04:43
Er hatte zehn Frauen, aber nicht alle gleichzeitig.

Falsch. Ihm wurde laut Qu'ran ausdrücklich erlaubt mehr Frauen gleichzeitig zu haben.

Sure 33:50 steht:

„Prophet! Wir haben dir zur Ehe erlaubt: deine (bisherigen) Gattinnen, denen du ihren Lohn gegeben hast; was du (an Sklavinnen) besitzt, (ein Besitz, der) dir von Allah (als Beute) zugewiesen (worden ist); die Töchter deines Vaterbruders und die Töchter deiner Vaterschwestern und die Töchter deines Mutterbruders und die Töchter deiner Mutterschwestern, die mit dir ausgewandert sind; (weiter) eine (jede) gläubige Frau, wenn sie sich dem Propheten schenkt und er (seinerseits) sie heiraten will. Das (letztere) gilt in Sonderheit für dich im Gegensatz zu den (anderen) Gläubigen. Wir wissen wohl, was wir ihnen hinsichtlich ihrer Gattinnen und ihres Besitzes (an Sklavinnen) zur Pflicht gemacht haben. (Die obige Verordnung ist eine Sonderregelung für dich) damit du dich nicht bedrückt zu fühlen brauchst (wenn du zusätzliche Rechte in Anspruch nimmst). Und Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.“

Zainab war Mohammed Cousine und er hat sich geheiratet, obwohl sie schon verheiratet war.

Und er heiratete keine Sklavinnen, damit alle Sklaven befreit werden, sondern es waren seine eigenen Sklavinnen, so wie christliche Mariya al-Qibtiya, welche ihm zum Geschenk gemacht wurde vom byzantinischen Statthalter Ägyptens. Raihana nahm er sich als Beute, nach dem er die Banu Quraiza ausgerottet hatte.

Neben Frauen und Sklavinnen hatte er außerdem noch Konkubinen.

Zakir21  04.04.2023, 04:51

Das ist nicht richtig. Er salAllahu alayhiwslam hatte mehr als 4 Frauen zur selben Zeit. Und es ist in Deutschland auch problemlos möglich

neinxdochxoh  04.04.2023, 05:01

Nein. In einer besonderen Anordnung wird im Koran Mohammed von Allah das Vorrecht gegeben, eine unbeschränkte Zahl von Frauen gleichzeitig zu haben.

Der prophet(sas) hatte mehr als vier Frauen aus mehreren Gründen. Nämlich Islam zu verbreiten und die Religion zu überliefern. Auch wollte er eine enge Beziehung zu der muslimischen Gemeinschaft. Mit vielen Verwandt sein.

Warum hat der Prophet er so viele Frauen geheiratet? Der Prophet (s.a.s) heiratete auf zwei Arten, nämlich als Mann und als Gesandter. Als Mann wollte er wie jeder andere Mann heiraten und heiratete eine einzige Frau, nämlich Chadija (r). Alle anderen Frauen heiratete er als Gesandter (nach Chadijas Tod).Der bekannte ägyptische Prediger Amr Khaled nennt für die Heirat mit mehreren Frauen fünf Gründe:

(1) Einmal heiratete der Gesandte (s), damit der Gemeinschaft diese Religion vollständig bis zum jüngsten Tag erhalten bleibt. Denn in der kritischen Zeit nach dem Tod des Propheten (s.a.s.) musste diese Religion überliefert und weitergegeben werden. Deswegen die Ehe mit der jungen Aischa (r) und Hafsa (r), die keine Kinder bekamen und sich ganz der Tradierung des Islam widmen konnten.

(2) Ein weiterer Grund war, den Zusammenhalt des islamischen Staates nach seinem Tod zu festigen. Denn sehr oft brach die Gemeinschaft nach dem Tod ihres Propheten zusammen. Die islamische Gemeinschaft war außerdem in einer Aufbauphase, so dass es notwendig war, dass die vier rechtgeleiteten Kalifen eine feste Beziehung zum Propheten (s.a.s.) hatten. Deswegen heiratete er zwei Töchter von späteren Khalifen Abu Bakr und Omar, die beiden anderen, Uthman und Ali heirateten wiederum drei seiner Töchter. Eine außergewöhnliche Planung für die Zukunft, denn der Prophet (s.a.s.) festigte damit die Grundlagen des Staates, so dass er lange Jahre überdauerte.

(3) Der Gesandte (sa.s.) heiratete Witwen, die sonst keiner geheiratet hätte. Er heiratete Frauen von Märtyrern, die Kinder hatten und alt waren, so dass sie keiner heiraten würde.

(4) Ein weiterer Grund für die Eheschließung des Gesandten (s.a.s.) war die Qur’anische Offenbarung wie bei seiner Ehe mit Zainab Bint Jahsh (r).

(5) Ein weiterer Grund für eine Heirat war, dass die ganze Familie bzw. Stamm der Braut den Islam annahm.

Möge Allah s.w.t uns einen gesegneten Ramadan geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geprüftes wissen aus Koran und sunna des Gesandten(sas)
spongebobbel006  15.04.2023, 01:53

Wieso hat er eigentlich aischa geheiratet weil sie war ja sehr jung.Also weil er liebte oder weil er sie beschützt hat?

Zicke52  15.04.2023, 10:19

"Ein weiterer Grund für die Eheschließung des Gesandten (s.a.s.) war die Qur’anische Offenbarung wie bei seiner Ehe mit Zainab Bint Jahsh (r)."

Ja ja, die "Qur’anische Offenbarung", die den Propheten geradezu zwang, sich die Frau zu schnappen, auf die er Lust hatte und die als Ehefrau seines Adoptivsohns eigentlich für ihn tabu gewesen wäre. So ein Zufall aber auch.

Da hat man doch eher den Eindruck, dass Allah Mohammeds eilfertiger Diener war, und nicht umgekehrt.

Er war halt build different. Er hat ein paar Sachen gemacht die wir nicht können/dürfen wie z.b 3 Tage ohne das fasten zu brechen fasten. Er hat es getan wir dürfen das nicht weil wir es nicht aushalten würden. Die Sklavenbefreiung und Verbreitung des Islams sind warscheinlich Gründe warum er so viele Frauen hatte

davesiemens  04.04.2023, 06:36

Also ich bin mir sicher, dass schon mal jemand anderes 3 Tage gefastet hat.

urannoying  04.04.2023, 13:26
@davesiemens

3 Tage lang nichts gegessen und nichts getrunken? krass 72h weder noch zutun

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester

Danke für die Frage.

Frage:

An die Muslime, warum durfte Mohammed saw mehr Frauen haben als andere?

Im Islam ist es erlaubt, dass ein Mann bis zu vier Frauen heiraten darf, sofern er in der Lage ist, ihnen gegenüber gerecht zu sein. Prophet Muhammad (saw) hatte mehrere Ehefrauen, jedoch hatte er sie nicht aus Gründen des persönlichen Vergnügens, sondern um die Beziehungen zwischen den verschiedenen Stämmen und Gemeinden in der arabischen Gesellschaft zu stärken und zu festigen. Viele seiner Ehen wurden auch eingegangen, um Witwen und unversorgten Frauen zu helfen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Prophet Muhammad (saw) den Muslimen empfohlen hat, in der Regel nur eine Frau zu heiraten, wenn sie dazu in der Lage sind, ihr gegenüber gerecht zu sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.