Hilft der liebe Gott und quält der böse Teufel alle Menschen gleichermaßen, oder bevorzugen beide Mitglieder der abrahamitischen Religionen?

Shoron  04.08.2023, 13:09

ich versehe die Frage nicht: Es sieht so aus als ob da zwei Fragen in einer sind.

FabianPavian
Fragesteller

Beschäftigen sich Gott und Teufel mit allen Menschen gleichermaßen, oder vorzugsweise mit den Mitgliedern der abrahamitischen Religionen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese beiden imaginären Figuren befallen nur Abhängige der semitischen Monotheismen.

Schintoisten, Hinduisten und Asatru sind von diesen beiden Phantasiefiguren unbehelligt.

Gott (Bibel) ist nicht Allah (Koran).

Der Theologe Ulrich Parzany:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. So sehr hat Gott die Welt geliebt (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.
Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gott/301664-warum_christen_und_muslime_nicht_den_gleichen_gott_anbeten.html

Von quälen durch den Teufel steht in der Bibel nichts.

Ja, Christentum und Islam sehen nicht die gleichen Personen im Paradies. Für Christen ist Jesus Christus der Richter. Für die Muslime ist es Allah (Koran).

Wenn Gott nicht für das Leid verantwortlich ist, woher kommen dann Hungerkatastrophen, bittere Armut, grausame Kriege, schreckliche Krankheiten und Naturkatastrophen? Gottes Wort, die Bibel, nennt drei Hauptursachen:

  1. Selbstsucht, Gier und Hass. „Der Mensch [hat] über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht“ Prediger 8:9 Viele leiden unter dem, was unvollkommene, selbstsüchtige oder grausame Menschen tun.
  2. Zeit und unerwartete Ereignisse. Menschen leiden oft, weil „Zeit und unvorhergesehenes Geschehen ... sie alle [trifft]“ Predige 9:11. Manch einer ist einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Unfälle passieren, Menschen machen Fehler oder sind unvorsichtig.
  3. Der grausame Herrscher dieser Welt. Mit klaren Worten benennt die Bibel den Hauptverursacher von Leid: „Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“ (1.Johannen 5:19) Hier wird von Satan, dem Teufel, gesprochen. Einst war er ein mächtiges Geistwesen, ein Engel Gottes, aber er „stand in der Wahrheit nicht fest“ (Johannes 8:4) Andere Engel schlossen sich ihm an und rebellierten gegen Gott, um selbstsüchtige Ziele zu verfolgen. Dadurch wurden sie zu Dämonen (1. Moses 6:1-5). Auf grausame Weise beeinflussen Satan und die Dämonen seit ihrer Rebellion maßgeblich das Weltgeschehen — vor allem heutzutage. In der Bibel heißt es „wehe der Erde“, weil der Teufel sehr wütend ist und „die ganze bewohnte Erde irreführt“ (Offenbarung 12:9-12) Der Teufel ist wie ein grausamer Diktator. Er ergötzt sich am Leid der Menschen. Nicht Gott, sondern der Teufel verursacht Leid.

ÜBERLEGUNG: Nur ein herzloser Verbrecher fügt Unschuldigen Leid zu. Im Gegensatz dazu sagt die Bibel, dass „Gott Liebe ist“ (1Johannes 4:8) Und weil er wirklich liebevoll ist, ist es „fern ... von dem wahren Gott, böse zu handeln, und vom Allmächtigen, unrecht zu handeln!“ (Hiob 34:10)

Natürlich fragt man sich: „Wie lange lässt der allmächtige Gott Satan noch gewähren?“ Wie wir gesehen haben, hasst Gott das Böse und wenn wir leiden, spürt auch er großen Schmerz. Außerdem rät uns sein Wort: „[Werft] all eure Sorge auf ihn ..., denn er sorgt für euch“ (1.Petrus 5:7) Gott liebt uns und hat die nötige Macht, allem Leid und Unrecht ein Ende zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun der angeblich liebe Gott ist nicht lieb, denn lieb sein hat nichts mit Lieben zu tun.

Somit gibt es den lieben Gott nicht, sondern nur einen liebenden Gott.

Dieser Gott aber ist wiederum auch Gerecht und somit hilft er nur wenn etwas gerecht ist.

ER hilft also nur den Gerechten und nicht den Ungerechten.

Wer also Ungerechtigkeit liebt, und lüge wird von ihm wohl keine Hilfe erfahren.

Wer aber die Gerechtigkeit und Wahrheit liebt, der wird durch ihn auch Gerechtigkeit und Wahrheit Erfahren und somit Hilfe.

Da Satan an all dem Nicht interessiert ist, sondern Ungerechtigkeit und lüge wie auch den Tod, so wird er dir auch Helfen.

Aber all seine Hilfe wird dir auch nur Bringen was er selbst anstrebt, denn es ist sein Ziel.

Das Ziel Satans ist die Hölle, die für ihn geschaffen wurde und auch alle die mit ihm gehen.

Wenn du also von und durch ihn Hilfe erlangst, wirst du auch mit ihm dort hin kommen.

Nein, es gibt nach christlicher Ansicht keine Bevorzugung auf beiden Seiten.

Gott liebt alle Menschen:

  1. Johannes 4,16 (Neues Testament): "Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."
  2. Johannes 3,16 (Neues Testament): "Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat."
  3. Römer 5,8 (Neues Testament): "Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren."

Satan hasst, quält und täuscht alle Menschen:

  1. Petrus 5,8 (Neues Testament): "Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann."
  2. Johannes 8,44 (Neues Testament): "Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun. Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge."
  3. Offenbarung 12,9 (Neues Testament): "Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen."