Sünden ohne zu bereuen diese Sünde getan zu haben?

-

8 Antworten

Nichts. Du bereust es halt nicht.

Allerdings: Allein die Tatsache, dass du dir darüber überhaupt Gedanken machst, ist ein Hinweis darauf, dass da irgendwo was faul ist. Das kann die (richtige) ethische Bewertung der Tat sein, oder — das kann auch der Fall sein — du bewertest etwas an sich Neutrales negativ aufgrund deines Wertesystems. Dieser Sache würde ich auf den Grund gehen. Das Ergebnis kann sein, dass es nur vermeintlich eine Sünde war — Dann gibt es nichts zu bereuen und es entlastet dich und dein Gewissen — oder du stellst fest, dass deine Tat wirklich nicht in Ordnung war. Im letzteren Fall ist es ein Erkenntnisgewinn und es kann das Gefühl von Reue entstehen. "Kann" deshalb, weil es abhängig von der Entwicklung und Bildung deines Gewissens und deiner Entscheidung und Haltung dazu ist.

Du bereust es nicht was auch immer du getan hast, weil du tief im Herzen auch nicht daran glaubst, dass es falsch war. Auf diese Weise kann man sehr leicht feststellen, dass die eigene Religion Bullshit ist, da es offensichtlich einen Dissens gibt, zwischen dem was man laut der Religion glauben sollte und dem was man tatsächlich glaubt. Die einzig logische Schlussfolgerung wäre jetzt einzusehen, dass man sich die Religion bloß aufzwingt und nicht mit sich im Reinen sein wird bzw. nicht authentisch man selbst sein kann, solange man sich nicht von ihr befreit. Für den eigenen Glauben bedarf es keiner Religion. Es gibt keinen Menschen auf der Welt dessen Überzeugungen tatsächlich zu 100% mit dem übereinstimmen, woran er laut seiner Religion glauben muss. So etwas gibt es nicht einmal zwischen 2 Menschen.

Fruutyloops  31.10.2021, 22:50

🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ aua

Eine interessante Frage, die allerdings nicht leicht zu beantworten ist. Zu beantworten wäre erstmal: Ist es wirklich eine Sünde, oder redet man sich das nur ein bzw. lässt es sich einreden? Es gibt unterschiedliche Erkenntnisse und ebenso unterschiedliche Auslegungen der Bibel.

Wer klar eine Sünde als solche erkennt und sie nicht bereut, der kann sich nur an Jesus im Gebet wenden. Ihm ganz offen sagen, wie die Sachlage ist, und ihn um Erkenntnis und Hilfe bitten. Er wird antworten.

Wenn jemand bezeugt hat, dass er Jesus nachfolgen will und sich bekehrt hat, dann sollte so etwas die Ausnahme sein.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Wenn mans nicht bereut, ist es einem wohl egal. Und dann passiert auch nix.