Wieso feiern Atheisten Weihnachten?

30 Antworten

Sie feiern es vielleicht aus familiären und nicht religiösen Gründen - unabhängig davon ob es eigentlich ein Fest für Heiden ist - oder nicht.

Weil viele von uns Eltern oder Großeltern haben, die noch Christen sind und Wert darauf legen. Aber auch, wenn man es nur als Folklore feiert, finde ich daran nichts peinlich.

trans64  26.02.2023, 16:28

Ich schon.

Wenn man Atheist:in ist sollte man auch die fremden Feiertage nicht feiern, das ist demnach ähnlich wie die Kulturelle Aneignung. Weihnachten hat einen Christlichen Ursprung und keinen Atheistischen meine liebe.

Du kannst ja stattdessen einen eigenen Feiertag feiern

Midgardian  30.03.2023, 08:07
@trans64

Wenn man Atheist ist, kann man feiern, was und wann man will, mein Lieber. Und kulturelle Aneignung ist ja nichts Schlimmes.

Zeit mit der Familie verbringen - Ich sehe das Fest mittlerweile mehr als Tradition. In die Kirche gehe ich nicht.

Wo ist das Problem?

Ein Traditionsfest kann man auch ohne Gott im Hintergrund feiern.

Gestern hatte ich übrigens eine Muslimin vor mir an der Kasse.
Völlig selbstverständlich hat sie ihrer kleinen Tochter einen Schoko-Weihnachtsmann gekauft.

Fand ich gut...

Weil unsere Familie zusammen kommt und wir uns schön beschenken. Das ist halt ein gebräuchlicher Feiertag wo jeder von uns frei hat. Mit dem Christenzeug haben wir gar nichts am Hut, wir gehen nicht mal in die Kirche.