Wegen Weihnachten gratulieren oder nach dem Neuen Jahr "Frohes Neues Jahr" wünschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wünscht eigentlich Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr, wenn man sich nicht persönlich sieht im Dezember. Ein gesundes neues Jahr wünscht man erst, wenn es auch soweit ist im Januar. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Weihnachten und Silvester ist nicht in der selben Woche.

Sunset9
Fragesteller

Ich weiß, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, zwei Wochen hintereinander

Zu Weihnachten gratuliert man niemandem! Da wünscht man mündlich oder schriftlich einfach ein schönes Fest und ebensolche Feiertage.

Wenn man die Leute erst später sieht, kann man ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Und sieht man sie erst im Januar, kann man das auch nachträglich sagen, dass man ihnen ein gutes neues Jahr wünscht!

Leuten, denen ich schreibe (sehr wenige), schicke ich immer einen Weihnachtsgruß und wünsche ihnen dann gleichzeitig auch ein gutes neues Jahr. Damit habe ich beides verbunden.

Die anderen sehe ich bei beiden Gelegenheiten und da erübrigt sich das dann.

Beides auf einer Karte ist allgemein üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung