Gratulieren Muslime nicht zu Weihnachten?

13 Antworten

Ich "gratuliere" auch nicht zu Weihnachten. Höchstens zur bestandenen Prüfung oder etwas ähnlichem.

Jetzt vor Weihnachten wünscht man sich "Frohe Weihnachten" .

Und wie ich festgestellt haben, machen das sogar ganz wildfremde Menschen zu einander.

Die Formulierung, die dein Gesprächspartner gewählt hat, würde mich auch stutzig machen. Sie zeigt, dass er sich bewusst abgrenzen will und seine Andersartigkeit betonen will.

Hei, AnxnymFrag,

bei uns hat die islamische Gemeinde sogar in der Tageszeitung von heute eine Anzeige geschaltet und wünscht frohe Weihnachten. So wie ich den Moslems bei uns zu ihrem Hochfest "Kutlu Bayram" wünsche, bricht mir in meinem christlichen Bewußtsein kein Zacken ab. Warum man jemanden, der irgendetwas feiert, nicht Gutes wünschen dürfen soll, kapier ich nicht, woll? Frohe Weihnachten! Grüße!

avalon500  23.12.2017, 18:42

Finde ich gut !

Kann gut sein. Obwohl einige Gelehrte das Gratulieren zu Weihnachten als erlaubt ansehen (zB Bin Bayyah), lehnen viele Muslime das ab, da es ein unislamisches Fest ist. Da sie aber auch nicht unhöflich sein wollen, kommt so eine Antwort wie diese. Du solltest das respektieren, so wie er (offensichtlich) auch deinen Glauben respektiert.

Was haben Muslime mit Ostern und Weihnachten zu tun?

Richtig: So viel wie eine Kuh mit Stabhochsprung.

Deshalb kann er als netter Mensch dennoch ein frohes Fest wünschen.

warum nicht?

Grundsätzlich "gratuliert" man auch nicht zu Weihnachten, weil es nicht ein dich persönlich betreffendes Fest ist.

"Herzlichen Glückwunsch zu Weihnachten"?

Was deine Frage anbelangt:

Es kann mehrere Gründe haben. Entweder weil er nichts mit Weihnachten anfangen kann, oder er wollte einfach eine gute Zeit wünschen.