Ist Weihnachten ein heidnisches Fest des Teufels und hat mit christi geburt am 24.12 nichts zu tun weil Jesus eigentlich im September geboren ist?

11 Antworten

Hallo Fliege!

Danke, dass du eine grundsätzliche Frage zum Christentum stellst!

Jetzt einmal der Reihe nach:

Weihnachten wird am 25.12. und am Vorabend gefeiert, da nach jüdischer Zählung der Tag am Abend beginnt und die Kirche diese Ordnung bei wichtigen Festen übernommen hat.

In der Bibel wird von der Geburt Jesu berichtet, nichts von Weihnachten, Tannenbaum und "Stille-nacht"-Singen. Die frühen Christen haben Weihnachten nicht gefeiert.

Irgendwann begann man die "geweihte Nacht" zu feiern, zuerst am 6. Jänner, später am 25. Dezember. Genaueres dazu: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Natal_Geburt_des_Herrn.htm

Das Datum ist vorchristlich, also wenn du so willst: heidnisch (aber nicht teuflisch). Es sollte gerade gezeigt werden, Jesus Christus ist die wahre Sonne!

Die Art, wie Weihnachten gefeiert wird, hängt von dir und mir ab: Als Fest des Konsums oder die Freude, dass Jesus Mensch geworden ist.

Selbstverständlich gab es lange vor dem Christentum Feste zur Wintesonnenwende. Um diese lästige Konkurrenz auszuschalten, hat die Kirche sie später als "teuflisch" diffamiert.

Wie kommst du darauf, das Jesus im September geboren wäre? Falls es wegen Mariä Empfängnis ist, was die Christen heute feiern. Nope, da geht es darum, dass Maria selbst schon durch umbefleckte Empfängnis gezeugt sein soll...

Fliege49
Fragesteller

weil ein Bibelexperte wie Norbert link  aufpostenstehen Infokrieger McM es predigt. Siehe youtube : Der Mythos des weihnachtsfestes entlarvt

0815Interessent  08.12.2015, 12:51
@Kapodaster

Ich würde dir empfehlen einfach mal selber die Bibel zu lesen und nicht irgendeinem selbsternannten "Bibelexperten" zu glauben.

Man weiß überhaupt nicht wann Jesus geboren wurde! Und nein Christen feiern Weihnachten gedanklich zu ehren Jesu, deswegen kann man es nicht mit einem heidnischen Fest vergleichen, obwohl es im Prinzip daraus entstanden ist.

Jesus soll auch 7 Jahre vor Christus geboren sein. ;)

So wie die meisten es heute feiern, hat es definitiv nichts mehr mit der Geburt Jesu zu tun, sondern ist eher eine Marketing-Strategie von Coca-Cola. Tannenbäume und der Weihnachtsmann ist, in dieser Art und Weise, eher "eine Erfindung der Neuzeit". (wobei Neuzeit nicht meint die letzten 10 Jahre, sondern halt nicht von Anfang an)

Es wurde schlicht - wie so viele uralte Traditionen - einfach übernommen und bekam einen christlichen Stempel aufgedrückt. Damals eine rein logische Vorgehensweise und auch heute noch nachvollziehbar.