Was sagt die Bibel zur Anwendung von Magie?

11 Antworten

Hallo jennlolly,

ja, gem. der Bibel ist es schlimm, Magie zu erlernen! Ihr Standpunkt zu Magie und anderen Formen des Spiritismus ist eindeutig. Sie sagt: "Es sollte sich in dir nicht jemand finden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, jemand, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt, oder jemand, der nach Omen ausschaut, oder ein Zauberer  oder einer, der andere mit einem Bannspruch bindet, oder jemand, der ein Geistermedium befragt, oder ein berufsmäßiger Vorhersager von Ereignissen oder jemand, der die Toten befragt" (5. Mose 18:10,11).

Warum ist es denn so schlimm, sich mit Spiritismus zu beschäftigen? Weil man dann in den Kontakt zu bösen Geistern (in der Bibel auf Dämonen genannt) gerät. Um wen handelt es sich aber bei den bösen Geistern bzw. Dämonen?

Lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen. Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein. Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden,   daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2). Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelte, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen. Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen. Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten. Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!

Wir brauchen jedoch nicht meinen, wir Menschen seien im Grunde nur wehrlose Opfer der Dämonen. Weit gefehlt! Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Auch zeigt sie, dass ihre Tage gezählt sind und ihr übler Einfluss bald aufhören wird. Das ist sicher ein Grund mehr, sich weder mit Magie noch mit irgendwelchen anderen spiritistischen Praktiken zu beschäftigen.

LG Philipp

Magie ist weder Gut noch Schlecht, es ist lediglich die Absicht die sie zu Gut oder Böse macht.

Es gab in der Geschichte schon viele Menschen, die sich mit "Magie" beschäftigt haben...ein bekanntes Beispiel ist Jesus Christus...in der Bibel wird er als Gottes Sohn bezeichnet, doch dort steht auch geschrieben, dass wir alle Gottes Kinder sind. Er hatte ein erweitertes Bewusstsein und konnte deshalb auch klar mit "Gott oder dem Heiligem, dem Universum" kommunizieren.

Betrachtet man verschiedene Religionen zusammen, ist auffällig wie viel sie gemeinsam haben. Religionen sind darauf aufgebaut, Anhänger zu finden, sie zu festigen und Unterschiede zwischen ihrer und anderen Religionen zu finden. Aber keiner macht darauf aufmerksam, wie ähnlich sie sich im Grunde sind. Wir haben so viel Krieg, Streit, Auseinandersetzungen auf dieser Welt, wollen wir das wirklich zürnen, indem wir Außenseiter schaffen, nur weil sie nicht unseren Glauben teilen. Oder sollen wir sie mit brutaler Gewalt "bekehren"?

So wie Jesus haben auch wir Seelen, die aus reinem Licht bestehen. Er hat "Magie" verwendet, wenn wir es so bezeichnen. Aber vielleicht verwenden wir keine Magie, sondern sind Magie...

Die Bibel schreckt dennoch vor "Magie" zurück, obwohl sie bereits in unseren Alltag ist. Unbewusst sprechen wir täglich Wünsche und Verfluchungen aus zB:

Ich wünsche dir einen schönen Tag...

Ich hoffe du wirst schnell gesund...

Dir soll gerechtes wiederfahren...

Tatsächlich haben Worte egal welche egal in welcher Sprache eine bestimmte Macht. Die Kirche verehrt Magier...Jesus...Mose, der Visionen hatte...und dennoch verbietet sie es.

Die Frage ist warum?

Vielleicht weil sie eine zu große Angst davor haben. Oder weil sie sich innerlich Fürchten vor Magiern, denn diejenigen die sich mit spiritualität oder Okkultismus beschäftigen, verändern sich. Ob zum Guten oder Schlechten liegt auch hier wieder in der Entscheidung des einzelnen. Doch diese...die den Weg der Magie beschreiten, werden eines Tages sehen.....sich selbst sehen und die anderen sehen...die Welt sehen...es fühlt sich für diese an als würden sie erwachen aus einem Traum und jetzt die Realität erkennen. Denn Esoterik, was einen sehr schlechten Ruf hat, ist in Wahrheit Selbstfindung. Sich selbst kennenlernen, es ist auch an Spiritualität geknüpft. Spiritualität ist in sich zu ruhen (oft auch in Meditationen) und sich dem Höheren hin zuwenden. Doch du wirst Gott nicht finden, wenn du dich noch nicht mal selbst gefunden hast. Spiritualität ist nicht direkt eine Religion, es gibt dort keine Priester, keine Gebote...Spirituell kann also jeder sein, egal ob Christ, Muslim, Jude oder Atheist...weil es dort keine feste Regeln gibt die den "Glauben" festlegen.

Ob du Magie praktizieren willst oder nicht, ist deine Entscheidung und auch nur deine...Lass dich in dieser Entscheidung, von niemandem beeinflussen. Du kannst auch nur darüber Lesen...somit praktizierst du sie noch nicht, sondern informierst dich nur darüber.

Wenn du meinen Rat hören willst:

"Statt blind einem Priester zu vertrauen, öffne dich selbst um Gottes Worte zu hören. Denn nur die können ihn hören, die versuchen hinzuhören und es wagen tief in ihr Innerstes zu blicken."

Magie kann schon gefährlich werden ja... Aber ich selbst schalte damit meistens Ampeln um xD - für ne grüne Welle... - aber trd... Ich Versuch gerade reine Magie zu erlernen, weder gut noch böse 😉✌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2.Mose
18 22:17 Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen.

Zauberinnen,oder auch Hexen sind nicht von Gott gewollt, wer Magie betreibt dient dem Satan.

Man öffnet Satan damit sämtliche Türen. Es ist gefährlich, Finger weg davon.

lieben Gruß

Bitte lass es sein! Es ist möglich, und es ist real, aber es ist echt nicht gut! Die Bibel spricht ganz klar von einem geistlichen Kampf in dem wir sind (Epheser 6,12) und die geistliche Welt ist realer als der Boden auf dem du gerade stehst! Wenn dich die geistliche Welt interessiert, bitte Gott darum dir mehr zu zeigen, da ist so viel das wir nicht sehen. Aber das wichtigste ist, das Jesus das Zentrum von unserm handeln ist! Eine tiefe Beziehung zu ihm ist meiner Ansicht nach die Grundlage um im Thema "geistliche Welt" tiefer zu gehen. Ich verurteile dich nicht, wenn du das tust, aber ich ermahne dich echt in Liebe das mit der Magie sein zu lassen!