Darf man als Christ Kartenspielen?

12 Antworten

Die Behauptung, dass Kartenspielen (sowie Tanzen, Kino und Alkohol) dämonisch sind, ist Quatsch. Da geht es darum dass man es nicht übertreibt, nicht um Geld spielt. Und sogar das wäre bei Kleinstbeträgen just for fun erlaubt. Es schädigt dann den Glauben wenn du süchtig danach wirst, was normalerweise nur der Fall ist wenn es um Geldbeträge geht.

Im ganz normalen Rahmen, um mit anderen Menschen Gemeinschaft und Spaß zu haben, ist das selbstverständlich erlaubt, genauso wie alle anderen Gesellschaftsspiele.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Jesus hat mit seinen Taten gezeigt, dass Liebe immer den Vorzug vor Vorschriften hat. Wenn seine Jünger hungrig waren, durften sie Körner ernten, wenn jemand gesund werden sollte, durfte der strenge jüdische Sabbat das nicht verhindern. Und bevor sich dein Vater zu Tode langweilt, darfst du mit ihm Karten spielen. Sprich vorher mit Jesus darüber im Gebet - und wenn er dir Frieden darüber gibt, dann tu deinem Vater den Gefallen.

Als Christen kannst du Karten spielen und dich auch mit anderen Dingen beschäftigen, die dich interessieren.

Vielleicht solltest du nicht gerade um Geld spielen. Denn Glücksspiel ist durchaus mehr als fragwürdig. Ansonsten gibt es aber keinen Grund, warum du nicht deinen Hobbys und Interessen nachgehen solltest.

Gerade Schafkopf ist doch ein cooles Spiel, das du mit deinem Vater spielen kannst. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und Gottes Segen!

Es gibt keine Stelle in der Bibel, nach der Kartenspielen verboten wäre!

Lass dir deine Lebensfreude durch diesen Bibel-Quark nicht vermiesen!

Es sei denn, du verdrehst die Bibel und erfindest eine biblische Philosophie aus ein wenig Spass und machst das, was viele "Christen" tun:

Sie vermiesen einem die Lust am Leben!

Z. B. in einer Abhandlung der Zeugen Jehovas (musst du mal googeln, die Redaktion gestattet den Link nicht), über die man nur brüllen kann vor Lachen, was allerdings nicht nur die ZJ perfekt beherrschen.

Wenn nichts in der Bibel zum Thema steht, wird diese zurecht "gedeutet", bis was dazu drinne steht!

:-)

Schafkopf ist ein schönes und harmloses Kartenspiel. Wo soll es dämonischen Ursprungs sein? Es geht um die Unterhaltung. Beim Kartenspiel hat man Gesellschaft und kann sich zwanglos unterhalten. Das machen viele, weil es ihnen gut tut.