Christ videospiele spielen?

10 Antworten

Hey bin selber Christ (17) und finde es nicht schlimm solange es deine Seele nicht belastet. Es steht auch geschrieben alles ist erlaub doch nich alles fürt zum besten bzw zu deinem wohl. Jedoch führt das virtuelle trinken von irgendwelchen Zaubertränken nicht zum schlechten bzw schadet ja deiner Seele nicht ( oder fühlst du dich dabei schlecht ?) Bei Ego Shootern wie COD sollte man sich jedoch Gedanken machen was würde Jesus hier tun? Da wir versuchen Jesus immer ähnlich zu werden. Genauso in fantasy spielen wenn da Dämonen oder ähnliches sind würde Jesus es sicherlich nicht gut heissen sich daran zu erfreuen.. Aber für spiele Geld zu verlangen finde ich überhaupt nicht schlimm und ist auch komplett mit dem Glauben vereinbar da dieser nix dazu sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulchen31  13.02.2020, 16:51

Eine sehr schöne Antwort :)

... Also... das ist eine Frage die... Hm, im Mittelalter gab es auch Zaubertränke und Co. , Christen war das meistens aber egal so lange sie nicht daran geglaubt haben dass das ganze wirklich funktioniert. Wenn du also nicht wirklich der Meinung bist dass diese Tränke funktionieren, sondern dass das reine Fiktion ist, dann seh ich kein Problem ^^

Zu Paulus' Zeiten gab es unter den Christen mal eine Debatte darüber, ob man "Götzenopferfleisch" (also Fleisch, das im Tempel einem heidnischen Gott geweiht und später auf dem Markt verkauft wurde) essen darf. Seine Antwort: Wenn du dich frei fühlst, das zu tun, ist das OK. Wenn du aber ein schlechtes Gewissen hast, und es trotzdem tust, ist es für dich Sünde. Und: mache es lieber nicht, wenn du einen Bruder/Schwester damit in Gewissensnot bringst. (Das Ganze findest du in Römer 14).

"Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen. (…) ein jeglicher sei seiner Meinung gewiss."

Du kommst also mal wieder (wie so oft im Christentum) nicht drum rum, dir deine eigene Meinung zu bilden. Manche Menschen sind empfänglich für "esoterische Denkweisen", die sollten es vielleicht lieber lassen, andere haben kein Problem damit, dann nur zu.

Realität und Fiktion sind zwei sehr unterschiedliche Sachen.

Das Vorhandensein von Zaubertränken in einem Spiel ist überhaupt kein Problem. Ich würde mir wenn dann eher um das Töten gedanken machen.

Ob du die Sünde im Spiel mit der Sünde im realen Leben gleichsetzen willst ist dir überlassen. Ich persönlich tue es nicht.

Protomos  10.08.2020, 13:36

Exakt, Realität und Fiktion, das sollte man klar trennen.
Außerdem, ich dachte diese "Zaubertränke" bei Fortnite sind Energydrinks?

1Kor 6,12 »Alles ist mir erlaubt!« ´Wer so redet, dem antworte ich:` Aber nicht alles, ´was mir erlaubt ist,` ist auch gut ´für mich und für andere`. – »Alles ist mir erlaubt!« Aber es darf nicht dahin kommen, dass ich mich von irgendetwas beherrschen lasse.

1Kor 10,23 »Alles ist erlaubt!« ´sagt ihr`. ´Mag sein,` aber nicht alles ist deshalb auch hilfreich. – »Alles ist erlaubt!« Aber nicht alles dient der Gemeinde.

Denke selbst nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen