kann man das machen oder war und ist das "dumm"?

7 Antworten

Man kann selbst am 27. oder 28. Dezember evtl. noch frohe Weihnachten wünschen, etwa wenn man sich zuletzt vor Weihnachten gesehen hat und je nach Situation.

Ähnlich ist das mit dem frohen neuen Jahr, das man noch die ersten Januartage wünschen kann, also auch nach Neujahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist es richtiger "frohe Weihnachtszeit" zu wünschen. Die Weihnacht sind halt nur die Feiertage. Aber ich finde heutzutage ebenfalls befremdlich schon vor der Adventszeit (vor dem Totensonntag, teilweise schon im September) auf Weihnachtsdekorationen zu stoßen. Und man dann zu Silvester schon die ersten Weihnachtsbäume an den Mülltonen sieht: "Weihnachten ist ja jetzt vorbei "; "ich will wieder meine Ordnung haben" . Weihnachten geht für mich bis Maria Lichtmess, also 40 Tage nach Heilig Abend. Übrigens ist die Adventszeit traditionell eigentlich eine Fastenzeit, heute undenkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du noch machen.

dasDroilFKL  26.12.2022, 22:22

Oder wünsche frohe Festtage

Keiege bisher recht gute Rückmeldung

Frage beantwortet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.