Ich habe eine Frage, ich möchte jetzt anfangen als Christin richtig zu beten, aber moslems beten auf einem Teppich. Beten wir christen auch auf sowas?

8 Antworten

Im Christentum ist man völlig frei im beten.

Du kannst also auch auf dem Klo oder unter der Dusche beten. Es laut aussprechen oder nur still in Deinem Kopf denken.

Die Bibel gibt da nur ein paar Richtlinien, an denen man sich orientieren kann. So soll man zum Beispiel nicht immer dieselben Worte runterleiern und dabei denken, daß das was bringt nur weil es viele Worte sind. Und man sollte sich überlegen, ob das, worum man betet, mit dem Willen Gottes vereinbar ist.

Ein christliches Gebet ist im Grunde einfach nur Dein persönlicher Dialog mit Gott. So wie Du mit einem guten Freund reden würdest. Also ganz normale Sätze bilden heißt das.

Beim stillen Gebet reichen aber auch Emotionen und gedankliche Bilder.

Gott ist schlau. Der versteht Dich immer.

warehouse14

Du kannst wann und wo beten, wie du willst. Und auch das wie im Bezug auf Sprache, Körperhaltung etc ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Nein. Es kommt jetzt teilweise auf deiner Denomination an, (ob katholisch, evangelisch, orthodox etc) aber meisten werden die Hände zusammengepresst oder gefaltet, ein Gebet wird gesagt (kannst auch deine eigenen Worte benutzen) und anschließend das Kreuz. Bei den Katholiken macht man es mit der rechten Hand und zwar zum Kopf, Bauch, rechte Schulter, linke Schulter und bei den Orthodoxen nimmt man den Daumen, den Zeigefinger und den Mittelfinger, hält sie zusammen und führt sie zum Kopf, Bauch, linke (!!!!) Schulter, rechte Schulter. Die Evangelien machen das Kreuz soweit ich weiß nicht.

Du kannst beten, wo immer Du möchtest. Sogar auf einem Teppich. Aber es gibt keine Pflichten.

Gott hört Dir zu - egal wie Du betest!

dampfnudeloke
Fragesteller

oh das war eine gute und schöne Antwort dankeschön

ntechde  15.01.2024, 22:31
@dampfnudeloke

Eine Kirche bietet sich natürlich zum Beten an, aber auch das ist keine Pflicht. Ich setze mich gern unter einen alten Baum oder in Gottes Natur.

Und mit Gott kann man reden wie mit dem besten Freund - Du kannst reden "wie Dir der Schnabel gewachsen ist". Er wird's schon richtig verstehen!