Als katholische Christin veil tragen?

5 Antworten

Meine Großeltern sind streng gläubig

Öhm - nach Deiner Beschreibung wäre "gesetzlich religiös" die korrekte Bezeichnung.
Vor allem, wenn sie das Tragen eines Veils als Anfechtung sehen würden. 🤔

Anyway: Mir wären diesbezüglich noch nie Einschränkungen aufgetischt worden - aber wir alle hier kennen Deine Großeltern nicht - und können daher unmöglich ihre Reaktion abschätzen.

Meinung: Wäre aber traurig, wenn ihnen Äußerlichkeiten wichtiger wären als der Besuch ihrer Enkelin.

Im traditionellen Bereich machen das manche. Verheiratete und verwitwete Frauen schwarz, Jungfrauen weiß. (Fragt mich jetzt bitte nicht, was unverheiratete Nichtjungfrauen tragen müssen). Also eine "Mantilla", keinen Gesichtsschleier.

In normalen deutschen Gemeinden wär's heute unüblich, aber entspricht durchaus der katholischen Tradition.

Veil zu tragen ist fuer Frauen beim Besuch vom Papst und bei Beerdigungen in Italien durchaus ueblich. Fuer junge Maedchen allerdings nicht,

Wo wolltet du denn Veil tragen wollen?

Das ist eher bei orthodoxen Christen üblich, aber nur im Gottesdienst. Früher sah man das auch bei Papstaudienzen, aber auch da ist das heute unüblich.