Was tun wenn ich homosexuell bin und Christ?

6 Antworten

Kann ich einfach zu Gott beten und ihn fragen, ob er meine Homosexualität von mir nehmen kann oder ob er mich dabei unterstützen kann sie loszuwerden?

Das kannst Du schon machen. Du kannst ihm aber auch dafür Danke sagen, dass er Dich so gemacht hat wie Du bist und dich genau so auch liebt und Du für ihn völlig in Ordnung bist.

Und warum macht Gott eigentlich homosexuelle Menschen

Auch wenn Homosexualität in der Menschheit lange und oft immernoch ein Problem war und ist, scheint das für Gott nicht so ein Problem zu sein.

(ich bin evangelische Christin.)

In den evangelischen Landeskirchen gibt es oft gute Beratungsangebote für homosexuelle Christen.

Veränderung ist möglich

Sobald homosexuelle Gefühle aus dem menschlichen Herzen aufsteigen, können und müssen sie, wie andere sündige Begierden auch, zu Jesus Christus gebracht werden: „Herr, ich bekenne dir diese Gedanken und Gefühle. Ich gebe sie hinein in deinen Tod am Kreuz. Sie sollen sterben und nicht über mich herrschen. Herrsche du über mein Leben und erneuere mein Denken, Wollen, Fühlen und Begehren“ (vgl. Röm. 8,13).

Hier liegt das Geheimnis der Befreiung. Der Christ lebt dadurch, dass er täglich die sündigen Begierden durch den Geist tötet. Jesus ist in der Lage, homosexuellen Neigungen und Wünschen die Spitze zu brechen, ihnen die Macht zu nehmen, über uns zu herrschen und unser Handeln zu bestimmen. Wir haben ein falsches Verständnis von Heiligung, wenn wir meinen, dass eine Bekehrung in jedem Fall zur völligen Auslöschung der homosexuellen Anziehung führe. Die Anfechtung mag bleiben, aber die geistlichen Waffen sind da, um einen erfolgreichen Kampf zu kämpfen (Gal. 5,16-17).

In der Bibel ist die Abkehr von einem homosexuellen Lebensstil geboten. In der Begegnung mit Jesus Christus und in der Kraft des Heiligen Geistes sind ein Leben in Enthaltsamkeit sowie die Verringerung oder gar Überwindung homosexueller Gefühle möglich. Die Gemeinde Jesu hat den Auftrag, diese Wahrheit zu bezeugen und die Betroffenen seelsorgerlich in Liebe und Geduld auf dem langen Weg der Veränderung und Heiligung zu begleiten.

Johann Hesse, Geschäftsführer des Gemeindehilfsbundes (www.gemeindehilfsbund.de)

Zuerst veröffentlicht in: factum – Mensch, Natur, Glaube – Juli/August, 04/23

https://factum-magazin.ch (Probeheft bestellen oder abonnieren)

Der Artikel geht zurück auf einen Vortrag, den der Autor auf der Tagung des CDK am 19.11.2022 in der Bekennenden Evangelischen Gemeinde in Hannover gehalten hat. Der Vortrag kann hier nachgehört werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Der Heilige Geist verändert dich über die Zeit von allein. Du sollst ja generell unabhängig von dem Thema dafür beten, dass DU weniger wirst, damit der Geist Raum in Dir bekommt und Gott all seine Gaben in dir stecken kann.

Auch steht in Johannes 17, dass durch reichlich das Wort lesen, Heiligung und Freude kommt und wir reden da nicht von normaler menschlicher Freude.

Weiter kannst Du natürlich Gott fragen, wer denn eigentlich dein Traumpartner ist, falls es diesen gibt...? Als es das Wort LGBTQ noch nicht mal gab, war man in dieser Szene übrigens der Meinung, dass Menschen sich grundsätzlich in passende Menschen verlieben können und das Geschlecht keine Rolle spielt. Also auch da gab es viele Veränderungen. Man war damals nicht so festgefahren nach dem Motto: Einmal Lesbisch für immer Lesbisch - dies hielt man sogar - Achtung - es kommt: für intolerant.

So oder so hast Du viele verschiedene Freuden vor dir.

https:// www.youtube.com/watch?v=NtFsieL-PcM (2 Minuten, warum kommen Menschen tatsächlich in die Hölle = kleiner Hinweis: An Gott liegt es gar nicht)

Homosexualität ist keine Sünde. Sie ist ein Teil der von Gott geschaffenen Natur. Sie kann deshalb keine Sünde sein. Leider verstehen manche Menschen das nicht. Sie kennen auch Gottes bedingungslose Liebe nicht. Sie maßen sich das Recht an, etwas, das sie nicht verstehen, als Sünde zu verurteilen.

Wenn Gott dich als homosexuellen Menschen geschaffen hat, dann hast du auch das Recht, als solcher zu leben. Höre nicht auf die Unmenschen, die dir das Recht nehmen wollen, deine Persönlichkeit auszuleben.

Gott will, dass du Freude hast am Leben, mit allem, das du bist oder hast. Wer das nicht versteht oder akzeptiert, ----> der sündigt!

Spielwiesen  14.02.2024, 22:21

Wunderbar ausgedrückt!

joergbauer  06.05.2024, 13:02

Ja, wenn es so wäre, aber wo steht das so in der Bibel?

ich bin evangelische Christin

Alle 20 evangelischen Landeskirchen bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an. Mehr Info und Kirchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Die haben also mit LGBT kein Problem.

Wie würde das funktionieren

Konversionstherapien funktionieren nicht und können sogar gefährlich sein:

Keine der bekannten Studien lässt den Schluss zu, dass die sexuelle Orientierung dauerhaft verändert werden kann.
Wissenschaftlich nachgewiesen sind aber schwerwiegende gesundheitliche Schäden durch solche „Therapien“ wie Depressionen, Angsterkrankungen, Verlust sexueller Gefühle und ein erhöhtes Suizidrisiko.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/konversionstherapienverbot

Eine Psychotherapie kann dir helfen, deine homosexuelle Orientierung zu akzeptieren. Der Hausarzt könnte die erste Anlaufstelle sein: zB für eine Überweisung oder für Kontaktadressen (zB Selbsthilfegruppen).

Man wird ex-gay, in dem man sich selber belügt.

Der homosexuelle Christ John Smid war der Direktor von der christlichen Ex-Gay Organisation Love In Action (Ex-Gay Organisationen bieten Therapien und Hilfen an, die sexuelle Orientierung zu ändern). Er hat die Organisation verlassen und sagt: er kennt keinen Homosexuellen, der heterosexuell wurde:

John Smid is the former director of the Memphis, Tennessee ex-gay ministry Love In Action, a position in which he was a leading spokesman for converting homosexuals into heterosexuals.[17] In 2011, years after having left his Love In Action post, he stated that he was homosexual, and that he had "never met a man who experienced a change from homosexual to heterosexual."

https://en.wikipedia.org/wiki/Ex-ex-gay#People_who_no_longer_support_the_ex-gay_movement

Jack McIntyre, ein Freund vom Co-Gründer John Evans, beging Suizid, da er nicht heterosexuell wurde.

John Evans sagt, diese Ex-Gay-Organisation zerstört Leben und lebt in einer Fantasy-Welt:

After Jack McIntyre, a friend of co-founder John Evans, committed suicide out of despair about his inability to change, Evans left Love in Action and denounced it as dangerous. He was quoted by The Wall Street Journal (April 21, 1993) as saying: "They're destroying people's lives. If you don't do their thing, you're not of God, you'll go to hell. They're living in a fantasy world.

https://en.wikipedia.org/wiki/Restoration_Path

In diesen Videos von Worthaus wird von Theologen das Thema Homosexualität erklärt. Und warum LGBT in der evangelischen Landeskirche keine Sünde ist:

https://www.youtube.com/watch?v=VLf-umCdAkg

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8