Kommt man in die Hölle wenn man schwul ist?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Komme nicht in die Hölle 79%
Komme in die Hölle 21%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mrmocandmore,

wir müssen bedenken, dass die Heiligen Schriften aus einer Zeit stammen, in der eine Homophobie (zumindest, was Männer angeht) vorgeherrscht haben muss. Diese ist dann in religionistischer Weise zu einem Quasi-Glaubensinhalt geworden.

Warum lässt sich so argumentieren? Betrachten wir Gott als Liebe. Dabei können wir - aus einer heutigen Betrachtungsweise - Liebe vollkommen glaubensfrei darstellen. Zusammengefasst: von der Liebe geht nur etwas aus und nur das, etwas darf die Liebe auch erreichen, die Liebe eint. Daraus folgt, dass Liebe immer in der Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad schafft.

Wir brauchen im Zusammenhang mit Homosexualität den Freiheitsgrad gleichermaßen für alle. Liebe kann sich schon wegen der größtmöglichen Freiheitsgraden nicht einschränken - und damit auch nicht auf geschlechtliche Neigungen. Vielmehr sind es die Neigungen, die in uns die Liebe unterstützen: so mag eine Neigung beobachtbar zu mehr Nähe im Rahmen der Einheit sorgen.

Himmel oder Hölle - das hängt dann nur von Liebe oder nicht-Liebe ab (ohne der Kürze wegen auf Einzelheiten einzugehen). Entscheiden wir uns z.B. zur Liebe, und damit zur Einheit mit Gott, wird sich das in unserer Lebensgrundeinstellung (Attitude) niederschlagen - wie auch immer wir wem geneigt wären.

Da hält Dein Großvater in meinen Augen an einem Anachronismus fest - und wird sich möglicherweise auch nicht anders überzeugen lassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

EarthCitizen20  18.10.2021, 09:03

Hallo mrmocandmore,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Komme nicht in die Hölle

Hallo mrmocandmore,

es ist unmöglich für Dich oder für jemand anderen in die Hölle zu kommen, da es diese gar nicht gibt! In vielen Bibelübersetzungen erscheint zwar mehrfach das Wort "Hölle", doch gibt dieser Begriff nicht den eigentlichen Sinn der zugrundeliegenden Wörter aus dem ursprünglichen Text der Bibel wieder. Das hat viel zur Verwirrung beigetragen und lässt noch immer viele Menschen an die Hölle glauben. Doch die wirkliche Aussage der Bibel ist eine andere!

Tatsächlich ist in vielen (oft älteren) Bibelübersetzungen der Begriff "Hölle" an verschiedenen Stellen zu finden. Dazu muss man aber folgendes wissen: In den hebräischen Ursprungstexten findet man z. B. das Wort "scheol". Dieses Wort wird zwar in einigen Übersetzungen manchmal mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, doch vermitteln diese Wörter nicht die eigentliche Bedeutung dieses hebräischen Begriffs!

In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt es dazu: : „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“ Damit ist "scheol" einfach das Grab der Menschen.Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments.

Ein Beispiel dazu ist das, was in Prediger 9:5,10 zu lesen ist, wo es heißt: Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst."

Dazu folgende Überlegung: Wenn die Toten "nichts mehr wissen", können sie auch keine Qualen empfinden, nicht wahr? Somit ist der Tod ein Zustand der Nichtexistenz.

LG Philipp

XAP2011  13.02.2022, 18:15

Das mag ja gut möglich sein, das die Hölle nicht der brennende Ort der ewigen Qualen sind, aber wenn man in den Sheol kommt, dann ist man ja auf ewig nicht mehr existent, demnach ist die Frage ja nicht wirklich beantwortet. Wenn also Gott Schwule in den Sheol schmeißt, ist man ja trotzdem bestraft, weil man nicht mehr existiert, obwohl man doch ewig Leben will. Stellen wir die Frage doch mal anders: Kommen Schwule in den Sheol oder in den Himmel?

Philipp59  14.02.2022, 06:51
@XAP2011
Das mag ja gut möglich sein, das die Hölle nicht der brennende Ort der ewigen Qualen sind, aber wenn man in den Sheol kommt, dann ist man ja auf ewig nicht mehr existent

Wie ich bereits in meiner Antwort geschrieben habe, bedeutet das Wort "Scheol" in der Bibel nichts weiter als das allgemeine Grab der Menschen. Und aus diesem gibt es, wie es die Bibel an etlichen Stellen beschreibt, eine Auferstehung.

Zum Beispiel sagte Jesus: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Jesus sagte hier alle, was auch diejenigen mit einschließt, die entweder nicht geglaubt haben oder im Sinne Gottes verkehrt gehandelt haben (somit auch Homosexuelle).

Stellen wir die Frage doch mal anders: Kommen Schwule in den Sheol oder in den Himmel?

Sie kommen zunächst in den Scheol, wo sie bis zum Tag der Auferstehung bleiben. Dann werden sie auf einer paradiesischen Erde auferweckt werden, und wenn sie Gottes Weg gehen, werden sie sogar für immer am Leben bleiben können!

Komme nicht in die Hölle

Zum Einen ist das abhängig vom Glauben, aber mal logisch betrachtet: Homosexualität ist eine Neigung, für die du nichts, aber auch gar nichts kannst - man könnte auch sagen, sie wurde dir in die Wiege gelegt - und von wem? Wenn wir Menschen uns als Gottes Schöpfung betrachten, dann hat (vielleicht auch auf Umwegen) Gott doch seinen Beitrag dazu geleistet. Wenn (plaktiv ausgedrückt) Gott dich zu einem Homosexuellen "gemacht" hat - wofür sollst du dann in die Hölle kommen? Du bist ja nicht schuld daran.

Tommyleinchen59  15.10.2021, 11:33
Homosexualität ist eine Neigung, für die du nichts, aber auch gar nichts kannst

Das wird sehr gerne und sehr oft von unseren ach so modernen Massenmedien proklamiert und auch in unseren Schulen so gelehrt. Das ist allerdings nicht immer so gewesen und hat auch rein gar nichts mit „modernem Denken“ zu tun. Es ist letztlich ein Geist des Humanismus und des Unglaubens.

Danny59  15.10.2021, 11:36
@Tommyleinchen59

Wenn das deine Meinung ist... - und es soll noch immer Leute geben die glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, die Mondlandung nie stattgefunden hat, und die Welt am 01.01.2000 untergegangen ist...

Danny59  15.10.2021, 11:39
@Tommyleinchen59

Wenn du deine Präferenzen (was dir schmeckt oder nicht, was du magst oder nicht (Musik, Filme, Bücher, Hobbys usw.), welcher Frauen- Männertyp dich anzieht (Haarfarbe, Figur)) verändern kannst, dann hast du mich überzeugt.

Danny59  15.10.2021, 11:55
@Tommyleinchen59

Hut ab. Also du könntest von jetzt auf gleich deine Tätigkeit verändern und zum glühenden Altphilologen werden, oder dich mächtig für die Epoche und Werke von Palestrina interessieren?

Tommyleinchen59  15.10.2021, 12:17
@Danny59

Jedenfalls habe ich eins in meinem Leben gelernt. Man ist nicht nur der Herr über seine Gefühle, sondern kann sogar eine Entscheidung für die Gefühle fällen!

Das hat mir schon in meiner Ehe mehrfach das „Leben gerettet“!

Und so ganz nebenbei musste ich in meinem Leben schon sehr oft meine Tätigkeit komplett verändern und mein Leben „auf den Kopf stellen“. Da habe ich kein Problem damit.

Danny59  15.10.2021, 13:21
@Tommyleinchen59

Du schreibst über "Entscheidungen über Gefühle" - da stimme ich dir zu. Das ist nicht immer leicht, aber machbar. Aber Neigungen sind keine Gefühle. Ich kann mich aber nicht willentlich entscheiden morgen musikalisch zu sein, eine bestmmte Kunstrichtung zu mögen (die mir einen Gruselschauer über den Rücken jagt), ein Essen was mich anekelt zu lieben, oder einen Menschen den ich nicht mag zu lieben, geschweige denn, mit einer höchst unattraktiven Person Sex haben zu wollen (es sei denn, ich bin masochistisch veranlagt).

Komme nicht in die Hölle

Niemand weiß, ob es eine Hölle gibt. Außerdem muss dann die Hölle kein schlechter Ort sein. Alles ist möglich, nichts ist unmöglich.

Komme nicht in die Hölle

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)