Wie streng ist das Bilderverbot im Islam?

7 Antworten

das sog. Bilderverbot stammt aus der Torah: "Du sollst dir kein Götzenbild machen, weder von dem was im Himmel noch auf der Erde usw". Dieses Verbot wird im Koran erwähnt Sure 5, Vers 90 und Sure 6, Vers 74
die sich jedoch offensichtlich nicht gegen Bilder an sich als vielmehr gegen ihre Verehrung und damit gegen Polytheismus und Götzendienst richten.

Über bildende Kunst, negativ oder positiv, steht im Koran NICHTS.

Die spätere Bilderstürmerei stammt aus der Hadith-Literatur, zb dem Muwatta 200 Jahre nach Mohamed Tod: „Wenn unter denen ein frommer Mann stirbt, bauen sie über seinem Grab eine Gebetsstätte und bringen darin diese Bilder an. Solche Leute sind vor Gott am Tage der Auferstehung die schlechtesten Geschöpfe.“

Bilderverbot, das ist auch so ein unbegreiflicher Unsinn, wie Musikverbot, Bekanntschaften vor der Ehe, Zinsverbot, Hundeverbot, Schweinefleischverbot, obwohl über 5 Milliarden SCHWFL.  essen

Bilderverbot im Islam - eigentlich das Verbot der Darstellung von einem Wesen, das eine Seele besitzt.

Es gibt dieses Bilderverbot nicht direkt im Koran, aber unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, hat die Bilder mit beseelten Wesen ganz klar verboten.

Im Koran in Sure 48 Vers 17 steht: Und den, der Allah und Seinem Gesandten gehorcht, wird Er in Gärten führen. - Deshalb müssen die Muslime auch Verboten und Geboten des letzten Propheten befolgen.

1. Hadith „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, sagte:
‚Die am strengsten bestraften Leute am Tag der Auferstehung werden die
Bildschöpfer/Bildmacher (Al-Musawwiruun) sein.‘“ Überliefert bei Buchary und Muslim.

2.Hadith „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, sagte:
"Diejenigen, die diese Bilder (Suwar) machen werden am Tage der Auferstehung
bestraft und es wird ihnen gesagt: "Macht lebendig was ihr geschaffen habt." Buchary und Muslim

3. Hadith At-Tirmidhi berichtet in seinem Buch 'Al-Jaami' (Sunan at-Tirmidhi), dass: "Der Gesandte Allahs, allahs Segen und Heil seien auf ihm, den Besitz von Bildern (Suwar) im Haus verbot, er verbot auch das Herstellen von Bildern."

4. Hadith Muslim berichtet: „Die Engel gehen nicht in ein Haus, worin sich ein Hund oder Bild (Tamaathil) befindet."

Gegen Bilder von Städten, Landschaften, Bäumen, Blumen usw. ist nichts einzuwenden.

earnest  09.04.2016, 05:58

Du machst - wieder einmal - den Fehler, das Sunnitentum mit DEM Islam gleichzusetzen. Sunniten sind Muslime, aber nicht alle Muslime sind Sunniten.

So ziehst du z.B. Buchary heran, der außerhalb der Sunnah umstritten ist.

Hadithe sind Hörensagen oder Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen. Sie funktionieren nach diesem Prinzip: Uthmann hat gesagt, ein Zeuge habe gesagt, dass ein anderer Zeuge gesagt habe, der Prophet habe gesagt, wie ihm ein Engel gesagt habe, was Allah gesagt habe,

Für alles und jedes wird man geeeignete Hadithe oder eine passende Fatwa finden.

Festzuhalten bleibt: Es gibt im Koran kein Bilderverbot. Festzuhalten bleibt zum Beispiel auch: In Bildern aus dem alten Persien, wunderbare Zeugnisse der Kunst, wurde das abgebildet, was den Künstlern und den Gläubigen gefiel. Auch der Prophet wurde abgebildet.

DerBadener  09.04.2016, 11:23
@earnest

Allah sagt im Koran, dass wir ihm und seinem Propheten Muhammad(saws) gehorchen sollen. Aus den Hadithen geht genau hervor, dass Bilder von Wesen verboten sind.

Dass du und irgendwelche Perser, gegen die Verbote des Islam handeln ist dein und deren Problem am Tage des jüngsten Gerichtes. So wie jeder ein Problem hat, der gegen den Islam handelt.

earnest  09.04.2016, 16:02
@DerBadener

Droht da schon wieder jemand mit der mittelalterlichen Hölle?

Und noch einmal: Das hat nicht Mohammed gesagt. Es hat nur irgendwer gessagt, dass ein Zeuge gesagt, er kenne einen Zeugen, der gessagt habe, was Mohammed gesagt haben soll ...

Lass doch bitte die Hölle dort, wo sie hingehört: im Mittelalter.

extrapilot350  09.04.2016, 19:13
@earnest

alles was es von sogenannten Göttern geschrieben gibt, gleich welcher Religion ist von Hörensagen, Hörensagen, Hörensagen. Berühmte Authoren haben alle ihre Geschichten vom Hörensagen wie z.B. die Gebrüder Grimm, Karl May usw.usw.

Es gibt kein Bilderverbot im Koran. Bilderverbot ist also unkoransich. Somit ist Bilderverbot unislamisch und eine Sünde.

Wer fürs Bilderverbot ist, widerspricht dem Koran und begeht eine schwere Sünde.

Fatima92  08.04.2016, 15:22

Der Islam ist eine tolerante Religion.
Es gibt Bilderverbot aber das wird unterschiedlich interpretiert.
Wenn jemand ganz auf Bilder verzichten möchte ist dies seine Entscheidung.
So wie im Islam auch erlaubt ist Fleisch, außer Schwein zu essen.
Wenn jemand aber Vegetarier sein möchte kann er es!

earnest  08.04.2016, 15:26
@Fatima92

Könntest du bitte die Koransure(n) nennen, Fatima, in denen ein Bilderverbot steht?

OnkelSchorsch  08.04.2016, 15:28
@Fatima92

Der Islam ist eine tolerante Religion.

In all den Ländern, in denen er in der Minderheit ist. Und nur dort.

Fatima92  08.04.2016, 15:50

Den Islam gibt es in keinem Land, deshalb ist auch kein Land representativ für den Islam.
Warum antwortest du auf Fragen zum Islam wenn du keine Ahnung hast?
Wenn du nicht mit dem übereinstimmst dann such dir andere Fragen

earnest  08.04.2016, 15:53
@Fatima92

Aber selbstverständlich gibt es den Islam, und zwar in vielen Ländern.

Warum bist du schon wieder so aggressiv und unterstellst anderen Usern Nichtwissen?

Dir ist auch klar, dass GF eine für ALLE offene Plattform ist? Wenn dir das nicht gefällt: Niemand MUSS hier schreiben.

OnkelSchorsch  08.04.2016, 15:53
@Fatima92

Den Islam gibt es in keinem Land ...

Das wäre mir allerdings neu. Nagut, ich fasse deine Antworten einfach mal als Jux auf und gehe davon aus, dass das, was du schreibst, irgendwie satirisch oder so sein soll. "Ha ha, ich lachte."

Fatima92  08.04.2016, 16:05

Ich aggressiv? Was hast dundie ganze zeit?
Seit wann gibt es die Scharia in krinem Land mehr? Jap 1924

earnest  08.04.2016, 18:53
@Fatima92

Interpretieren wir "Land" mal nicht als Nationalstaat.

Und dann richten wir den Blick auf den IS-"Gottesstaat".

Zain1
Fragesteller

Nun ich als Mislime kann auch Bombenänschläge machen und mich denn Christlichenstaat nennen.Ist dann auch das Christentum eine Terroristische Religion oder etwa nur ich Zain1?

earnest  08.04.2016, 22:20
@Zain1

Mir ist jetzt nicht klar, wen oder was du kommentierst, Zain.

Hat es gerade solche Verbrecher aus christlichem Umfeld gegeben, die Bombenanschläge gemacht und einen christlichen Staat ausgerufen haben?

Wieso im Gottes Namen sollte das haram sein?