Nase operieren im Islam?

7 Antworten

Prinzipiell sind im Islam solche Eingriffe DANN nicht erwünscht, wenn sie aus der Eitelkeit heraus erfolgen.

Nun wäre "Ich fühle mich hässlich" sicher auch ein Teil dieser Eitelkeit und demnach eher nicht erlaubt. Bloss: Was bedeutet das für den "Nasenträger"? Macht ihn diese Tatsache derart fertig, dass er sich verstecken möchte? Dass er nicht mehr aus dem Haus geht? Sowas kann auch in einer Depression enden, wenn es hart auf hart kommt (sehr überspitzt ausgedrückt). Dann hätte die Korrektur mit Eitelkeit nichts mehr zu tun, sondern mit seinem gesundheitlichen Wohl - dann wäre es in Ordnung.

Wie das bei ihm aussieht und ob man das Problem einfach beheben kann, indem man anstelle einer Operation ein wenig an seinem Selbstwertgefühl schraubt, das kann ich nicht entscheiden.

Im Islam gibt es keine grundsätzliche Einschränkung bezüglich der Nasenkorrektur, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist. Solange es nicht zu einer Veränderung des Schöpfungswerks Gottes führt und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, ist es erlaubt.

7veren  21.04.2023, 19:13

Wenn es medizinisch notwendig ist, dann spricht nichts dagegen, aber eine Schönheitsoperation wäre nicht zulässig

StanleyDE  22.04.2023, 04:44
@7veren

Da hast du recht, hab es falsch formuliert. Danke dir.

Eine medizinische Notwendigkeit muss vorliegen:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Also wenn dein Kollege bis jetzt mit der großen Nase gelebt hat kann er auch noch bis nach dem Zuckerfest warten.

SarahSchweiz  21.04.2023, 09:33

Die Frage war nicht, ob er es während dem Ramadan oder dem Zuckerfest machen darf, sondern prinzipiell.

Lebt diese Person seinen Glauben konservativ genug, dann gibt es da tatsächlich gewisse Aspekte zu beachten, ob er "darf" oder halt eben nicht.

Das Zuckerfest hat damit nichts zu tun.

Milas12  21.04.2023, 09:42
@SarahSchweiz

Ok , warum sollte es im haram verboten sein ? Wo steht das, das eine Nasenoperation im Islam verboten ist?

SarahSchweiz  21.04.2023, 09:56
@Milas12

Es geht nicht um die Nasenoperation per se, sondern um den Grund dafür: Es ist die Eitelkeit, die als haram angesehen wird. Geht es um die Optik ist der Grundsatz denkbar einfach: Du bist, wie du bist. Der Gedanke dahinter ist ebenfalls nicht schwer: Du bist, weil Gott resp. in diesem Falle Allah dich so geschaffen hat - und wenn ER es geschaffen hat, dann ist es gut so wie es ist.

Ausgenommen sind dabei jedoch eben Dinge, welche deiner Gesundheit schaden. Hast du dir beispielsweise die Nase gebrochen und fortan Probleme mit der Atmung, dann erfolgt eine Operation dersolchen aus anderen Ambitionen wie wenn du sagst: Die gefällt mir einfach nicht.

Bloss stellt sich dann eben die Frage: Wenn dir dieses Nichtgefallen derart auf die Psyche schlägt, dass es deinen Alltag beeinflusst: Handelt es sich dann um eine Operation aus Eitelkeit oder aufgrund dessen, dass du damit deinen psychischen Gesundheitszustand sicherst? Das müsste man differenzieren. Aber das muss der Fragesteller für sich selbst heraus finden.

Nein ist nicht erlaubt. Trotzdem machen sich manche größere Brüste. 🤷‍♂️

Muss man immer Befehlsempfänger sein und nach einem Handbuch leben?