salam
Also mir gefällt der Beruf KOch sehr aber ich frage mich immer darf man als moslem schweinefleisch kochen wenn ich das muss von der chef aus? Solange ich es natürlich nicht esse
salam
Also mir gefällt der Beruf KOch sehr aber ich frage mich immer darf man als moslem schweinefleisch kochen wenn ich das muss von der chef aus? Solange ich es natürlich nicht esse
Nein darfst du nicht , da derjenige , der anderen das Schweinefleisch (in diesem Fall) zubereitet und kocht , was im Islam als Sünde gilt , die Sünde von jedem , der es isst , auch auf sein Konto nimmt .
Denn der Gesandte Allahs sagte sinngemäß , dass jemand der andere zum Guten ruft und das von ihnen befolgt wird , die gleichen Guten Taten bekommt , wie der , der die gute Tat ausgeführt hat bis zum Jüngsten Tag . (Bsp: Man bringt einem das Beten bei )
Das gleiche gilt für das Schlechte , was er den Menschen zeigt/bringt/kocht , was er als Sünde im Islam durch den Verzehr der anderen auch auf sein Konto nimmt .
Du darfst das natürlich nicht probieren , wie es schmeckt , was schwierig sein würde .
DH Bruder
du darfst es nicht essen. allerdings frage ich mich, wie du testen willst, ob das essen genug gewürzt ist...
nein darfst du nicht weil es dir selber verboten ist schweinefleisch zu essen. im islam heißt es man soll denjenigen vor dem bewahren vor dem man auch bewahrt werden will. und als gläubiger moslem willst du das warscheinlich auch ;)
Um das Kochen wird man wohl nicht herumkommen, denn die meisten deutschen Gerichte beinheilaten doch Schweinefleisch. Zum Essen wird Dich zwar keiner zwingen können, aber normalerweise probiert ja ein Koch wärend der Zubereitung, um den Geschmack und die Gewürze zu testen. Wenn Du dann bei allen Schweinegerichten nicht probieren kannst, wird es vielleicht schwierig.
Die Hingabe an Gott (Allah) ist für jeden seine eigen Last .
Tier die Jagen und Fleisch essen , jagt Gebiss haben. Dürfen Juden Christen und Moslem nicht essen wie zb. Hund Katze Tiger Wolf Delfine Wall Krokodile Puma Affe Wildschwein Deswegen sind das unreine Tiere Im Ausland und vor allem christlichen Länder ist das zubereiten von speissen ohne es zu probieren und denn verlangen danach zu spüren deine eigene Entscheidung ob du Kochs oder nicht .
ich möchte mir nicht anmaßen als Christ einen Ratschlag einem, aus einer anderen Religion zu geben die ich nicht richtig kenne - darum bitte ich das nicht als Ratschlag zu nehmen, eher nur als Punkt darüber mal nachzudenken....
Es ist bekannt, dass nicht einmal in der Türkei Moslems so nach den Koran leben, wie die in Deutschland. Der Koran hat für viele Vorschriften auch seine "Schlupflöcher". Jeder kennt gläubige Moslems, jeder sagt dir etwas anderes über das rauchen, gerade die die rauchen. Die meißten Moslems hier haben auch schon eine Curry-Wurst oder eine Rostbratwurst bewust gegessen. Was ich meine - wenn man Schweiefleisch kocht dann essen das ja die Leute auch bewußt und wissen das es Schweinefleisch ist. Damit denke ich, wirst du nicht sündig, da die Leute die das essen es wissen...
Das nächstes zu bedenken - soviel ich weiß ist das das essen von Schweinefleisch nicht expliziet im Koran verboten, nur das essen von Fleisch von unreinen Tieren und über unrein kann man sich steiten - denn ich bin der Meinung das es keine unreinen Tiere gibt!
"Laßt die Kirche im Dorf", lebt zeitgemäß mit uns (ungläubigen) und nicht neben uns...
Islam ist nicht das, was Muslime tun, sondern tun sollen ;)
Mir ist kürzich auch der Gedanke gekommen,wenn man gläubig ist,oder so wie ihr Moslem seid,dass man einige Berufe nicht ausüben kann.Ihr könnt keine Köche werten.(Vielleicht höchstens ein Gourment Koch)Und ich kann als Gläubiger nicht in einer Tabakfabrik arbeiten oder in einem Kiosk(wegen dem ganzen Alkohol und gewisse Zeitschriften etc.)Also hat man es als gläubiger Mensch schwieriger gewisse Berufe ausüben zu können.Models fallen auch darunter.Es sei denn es sind Kleidungen die man auch wirklich als Kleidungen bezeichnen kann.
solange Du nicht die Finger in den Mund steckst darfst Du sogar mit den Schweinchen spielen.....
Es gibt Lokale in denen vegan, vegetarisch, nach jüdischen, moslemischen, Hindu-Speisegeboten gekocht wird. Du hast also genug Alternativen - oder Du solltest den Beruf nicht ausüben, wenn Du Deine eigenen Speisen nicht probieren willst
Kochen sicher, aber jemand anders müsste probieren.
Ein ähnliches Problem haben ja z.B. auch andere, dass sie nicht alles selbst probieren dürfen (z.B. trockene Alkoholiker) - das muss dann rechtzeitig abgesprochen werden. Ich weiß, dass das möglich ist, du musst aber unbedingt vor einer Einstellung darüber reden und nicht erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist.
die berührung ist soweit nicht verboten^^ gibt aber schlimmere sünden als schweinefleisch essen...
wärst du jude, streng gläubig und sollst milch und fleisch vermischen... das wäre nicht erlaubt... als moslem hast da weniger probleme :)
Klar, kochen darfst Du es, aber nicht essen ! Also, bleibe standhaft, auch wenn es noch so lecker riecht !
Genau so DH Bruder!
was echt?? ich dachte, das gilt nur bei alkohol.
Nein Ukhi , das Beispiel wurde an ALkohol gegeben .
Aber ein authentischer Hadith sagt das , was ich oben schrieb , in Bezug auf jeden Ruf zur guten oder schlechten Tat :)