Seid ihr streng gläubig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Wenn man unter streng gläubig folgendes versteht:

  • mehrmals am Tag beten
  • jeden Tag in der Bibel lesen
  • immer wieder einmal Lobpreismusik hören
  • am Sonntag in den Gottesdienst gehen oder sich eine Predigt auf youtube anhören
  • daran glauben, dass Jesus der Retter und Erlöser ist
  • es ein Leben nach dem Tod gibt
  • versucht nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Ja, dann bin ich streng gläubig.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Weiteres Ansichten sieht man im obigen Video.

Ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass Jesus Christus der einzige Weg zum Vater ist. Ohne seine Vergebung wäre ich verloren und mich würde eine Ewigkeit in der Hölle, dem Ort, am dem Gott nicht ist, erwarten.

Meinst du das mit "streng gläubig"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Weltfriede  24.03.2023, 21:45

Eine Frage: Denkst du Gott ist omnipräsent?

LoveinChrist  24.03.2023, 21:53
@Weltfriede

Ja und nein - ich denke, du kannst ihn überall mit ehrlichem und offenen Herzen suchen - und Gott lässt sich finden. Er kann jederzeit überall sein, durch seinen Heiligen Geist. Aber wenn wir ihm bewusst die Tür vor der Nase verschließen, dann respektiert Gott das. Und wir können nur durch Jesus zu ihm kommen. D.h. Aber nicht, dass Muslime, Hindus usw. Gott nicht kennenlernen können - es geht aber nur über Jesus und in dem Respektieren, dass er der einzig wahre Gott ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das deine Frage beantwortet?

Weltfriede  24.03.2023, 22:06
@LoveinChrist

Tatsächlich nicht ganz, schätze ich. Es gibt ja Menschen, die glauben, dass Gott alles in diesem Universum verkörpert, wohingegen es Menschen gibt, die Gott sich als alten Mann im Himmel vorstellen, der uns zuguckt. Was denkst du denn? Ist er nur an einem bestimmten Ort, ist er überall, oder glaubst du was komplett anderes? Und in was für eine Form manifestiert er sich?

LoveinChrist  24.03.2023, 22:19
@Weltfriede

Ah, ok.

Naja, ich glaube, dass Gott in Jesus Mensch wurde und Jesus nun beim Vater (auch Gott) ist. Das ist die Person, die uns auf der Stelle sterben lassen würde, wenn wir ihm von Angesicht zu Angesicht begegnen würden. Ein paar Menschen in der Bibel wäre das beinahe passiert (ich muss da gerade an Mose denken.) Also ist Gott für mich kein alter harmloser Mann mit Bart auf einer Wolke - sondern derjenige, der dass ganze Universum erschuf und sich außerhalb von Raum und Zeit befindet. Er ist also nicht Teil seiner Schöpfung - außer in der Person Jesus, wenn man so will, und offenbart/zeigt sich in drei Personen: Gott, der Vater, Gott, der Sohn (Jesus) und Gott, der Heilige Geist.

Jesus wird lt. der Bibel demnächst (eine der größten letzten Prophetien erfüllt sich seit 75 Jahren in Israel vor unseren Augen) wiederkommen. Der Heilige Geist lebt in den an Jesus Gläubigen und er ist derjenige, der Jesus groß macht und Menschen begegnet, um sie zu Gott zu bringen. Z.B. auch durch Träume, wie bei vielen Muslimen zur Zeit. Denn lt. Bibel will Gott, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Es gibt für mich einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gefallen hat, sich uns gerade in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst; die Historizität der Auferstehung Jesu; erfüllte biblische Prophetie; dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist und wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist; die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Wenn du darunter verstehst, dass man die Regeln seiner Religion voll und ganz akzeptiert und sich bewusst ist, dass man ihnen folgen muss.. Dann ja.

Wenn du darunter verstehst, dass man keine Fehler macht und immer alle Regeln befolgt, ohne Sünden zu begehen, dann ist wohl keiner hier streng gläubig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
verreisterNutzer  23.03.2023, 10:25
Wenn du darunter verstehst, dass man keine Fehler macht und immer alle Regeln befolgt, ohne Sünden zu begehen

Ne, keiner ist in seiner Religion Perfekt.