Ist Streng gläubig und sehr gläubig ein Unterschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt stark auf den Kontext an, aber in der Regel klingt streng gläubig für mich radikaler. Strang Gläubige nehmen in der Regel jede Regel beim Wort und gestatten sich in der Hinsicht keine Fehler.

Nein, es ist ja auch kein Unterschied zwischen streng schwanger und sehr schwanger.

Im Grunde genommen gibt es in beiden Fällen nur Ja oder Nein.

JA, denn: STRENG bedeutet immer ZWANG! .... "sehr" hingegen nicht unbedingt!

Nun - Steigerungen bedingen immer einen Unterschied, eine Zuordnug dazu ist nicht genormt sondern wird von Jederm anders bewertet.

Nein, ist nur eine individuelle Einschätzung