Frage an alle (streng/sehr) gläubigen Christen?

Rapunzel324  09.05.2022, 17:21

Ein Forum ist für alle da. Jeder kann hier schreiben, ob Christ, Atheist, Agnostiker etc. Wo liegt die Differenz?

user3760
Fragesteller

Ja, aber meine Frage richtet sich halt an die Christen. Gibt halt null Sinn wenn ein Atheist diese Frage beantwortet

Deamonia  10.05.2022, 14:39

Warum schließt du Leute aus, statt sie einfach zu bitten, ihre Konfession dazu zu schreiben?

user3760
Fragesteller

Ich schließe niemanden aus, mich interessiert halt in dem Fall nur die Antwort von Christen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, gerne gehe ich auf all diese Punkte ein und beziehe mich in allen Punkten auf das Wort Gottes, nicht auf das was ich irgendwann mal von einem Pfarrer in der Kirche gehört habe. Angaben zu Bibelstellen werde ich hier nicht ausführlich geben, da dass für mich den Rahmen sprengen würde, ich kann nur als Bibeltreuer Christ versichern dass ich kein Blödsinn rede. Zudem spreche ich hier als Junge/Mann also rede ich bezogen auf Sexualität meist über das begehren von Mädchen/Frauen.

1) u. 2) Pornographie ist immer ausgeschlossen, der Konsum wie die Produktion und Verbreitung sind Sünde.
Sexualität ist außerhalb der Ehe ein Tabuthema, es ist für Mann und Frau geschaffen. Sie kommen zusammen werden eins im Fleisch und gründen eine Familie. Viele Christen denken auch Sex wäre etwas unreines, man muss hier aber ebenso klarmachen dass Sex etwas wunderbares ist und draus Wunder entstehen. Zudem kann ich mir vorstellen(ich bin Jungfrau 16yo) dass es sich sehr schön anfühlt.

Nun gehe ich auf Pornographie ein und somit auch etwas auf deine zweite Frage.

Wenn wir Pornographische Inhalte konsumieren egal ob in der Ehe oder außerhalb der Ehe betrügen wir damit unsere Frau. Wir begehen Ehebruch wenn wir masturbieren und uns dabei eine Frau vorstellen mit der wir keinen Ehebund eingegangen sind genauso ist es das aber auch wenn wir es mit genau der Vorstellung dieser Frau machen. Denn Sexualität ist nicht für unser Vergnügen allein geschaffen sondern vor allem auch für das unseres Partners.

Wir begehen also Ehebruch(Sünde) wenn wir uns Pornographisches Material anschauen, egal ob mit der zukünftigen Frau oder mit der bereits vorhandenen.

Untreue in der Beziehung beginnt bei jedem Blick auf eine Frau mit der du nicht zusammen bist. Es ist dasselbe Prinzip du betrügst im Endeffekt deinen zukünftigen Partner.

Wie geht das überhaupt, seinen zukünftigen Partner betrügen? Habe ich einfach nur n Rad ab? Nein, habe ich nicht. :)
Gott hat dein gesamtes Leben durchgeplant, eben auch dein Partner fürs Leben, wenn du jetzt bis du diesen Partner findest den Gott für dich vorhergesehen hat mit jeder 2. Frau schläfst, betrügst du deine zukünftige Partnerin. Das ist denke ich logisch zusammengefasst.

3) Freizügig gekleidete Frauen sind für mich ein nogo. Auch für mich als Christ ist ein tiefer Ausschnitt und ein großer Hintern mit Sicherheit erstmal ansehlich, aber im Endeffekt nicht was man daten oder heiraten möchte. Diese Frau präsentiert sich für alle und sendet somit Signale ich bin zu haben, sie macht sich für jeden hübsch und öffnet anderen Tür für böse Gedanken. Man kann sich auch Zeitgemäß kleiden ohne auszusehen als käme man gerade von der Reeperbahn, eine Sache die mir vor allem als junger Mensch sehr weh tut, da sich der Großteil der Mädchen in meinen Alter kleiden als würden sie gleich in den nächsten Stripclub gehen.
Weltlich sagen hier jetzt Männer wie Frauen, dass der Mann nichts darüber zu sagen hat wie eine Frau sich kleiden soll und jeder selbst bestimmen darf. Das ist auch völlig in Ordnung, aber man darf seine Geschwister im Herrn darauf hinweisen wenn sie Fehler begehen und Ihnen bei Seite stehen. Zudem sollte es bei christlichen Mädchen völlig klar sein dass man sich nicht freizügig kleidet.

Ich als Junge und 16 jähriger Christ fände es nicht gut ein freizügiges Mädchen zu sehen, weil mich das verführen würde und auf falsche Gedanken bringen könnte. Also liebe deinen Nächsten. Das ist mein persönlicher Standpunkt.

Auch dazu habe ich noch ausführlichere Gedanken wen es interessiert schreibt mir gerne Privat.

4) Besuche von Clubs und Diskotheken.. schwieriges Thema. Es kommt darauf an, es gibt mittlerweile auch christliche Clubs, aber dass ist natürlich nicht gemeint. Gehen wir mal von einen ganz normalen Club aus, dort stoßen wird wieder auf die oberen Probleme bzgl. der Freizügigkeit von Frauen, schneide ich das also nicht mehr an.
Zusätzlich kommt der unter Umständen der Alkohol ins Spiel, Alkohol an sich ist nicht zu verteufeln auch Jesus trank Wein. Die Menge macht es, dein Körper ist ein Tempel und du sollst dir selber keinen Schaden zufügen, das steht geschrieben, ein schädlicher Alkoholkonsum ist also ebenfalls raus. Damit sind Clubs eher nicht zu empfehlen. Wenn man diese als Christ braucht würde ich mich eher mit ein paar Leuten treffen Bibel lesen, talken und Worship machen. Das sind sowieso die besten und Intimsten Momente zwischen Partnern, genauso aber auch zwischen Freunden. Die Zeit mit Jesus ist das was die Zeit besonders macht, kein Alkohol, keine Partymukke und keine leicht bekleideten Damen wiegen dass auf.

Wo wir auf die Mukke zu sprechen kommen, die ist in den Clubs auch ein Problem da in den Texten oft nicht-christliche Werte geteilt werden.

5) Beziehungen mit nicht-christlichen Partnern funktionieren eigentlich selten aber sind möglich. Sollten dann aber dafür genutzt werden den Partner die Gute Nachricht zu vermittelt.

An sich bezieht die Bibel auch hierzu Stellung, im 2. Korinther steht dass wir nicht mit den ungläubigen unter ein Joch gehen sollen. Das heißt wir sollen uns nicht mit Ihnen verbinden und in keine Beziehung mit Ihnen gehen, denn diese wird zerbrechen.

Ein Joch war früher ein Gerät unter dass man 2 Bullen spannte und diese liefen in die selbe Richtung um z.B. irgendwelche Sachen zu ziehen. Wir als Christen gehen aber in eine andere Richtung als die ungläubigen wir schlagen den Weg der Herrlichkeit ein den Weg zu Gott in den Himmel. Wenn nun 2 Menschen in einer Beziehung(unter einem Joch) in andere Richtungen gehen, zerbricht die Beziehung(zerbricht das Joch). In wenigen Fällen wird der Partner bekehrt, im Normalfall erleiden beide durch eine Trennung viel Schmerz, manche verfehlen durch eine Solche Trennung sogar den richtigen Weg.

Zudem ist das was eine Beziehung unter 2 Christen ausmacht, nicht das Kuscheln oder ab der Hochzeit auch der Sex, sondern vor allem anderen Jesus.
Wenn Jesus das Fundament einer Beziehung ist, verspreche ich dir dass du die Intimsten Momente haben wirst, im Bibellesen, Worship, während du mit deinen Partner betest, das stärkt den Glauben beider und gibt ein unglaubliches Gefühl welches mit keinem Orgasmus aufzuwiegen ist. Dennoch, nach der Hochzeit habt gerne Spaß und gründet eine Familie.. so ist es nicht gemeint. :)

ZUM SCHLUSS: Alles was ich schrieb, bezog sich auf das Wort Gottes.
Die Rechtschreib wie Grammatikfehler tun mir sehr Leid, ich schieb das mal auf mein Alter. :)
Seid gesegnet!

Jetzt hast du es geschafft, sollten noch Fragen bestehen von deiner oder anderer Seite schreibt mir gerne Privat, dort bekommt ihr auch mein Instagram auf dem ich immer erreichbar bin bzgl. Gebetsanliegen, Problemen oder Fragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir einen gesegneten Abend.
-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user3760
Fragesteller

Wow, danke. Das ist die beste Antwort, die ich je auf GF gelesen habe. So schön zu sehen, dass es auch noch Menschen wie dich gibt!

Und du bist erst 16, aber du klingt so reif. Wüsste ich dein Alter nicht, hätte ich dich wegen deines Schreibstils und deiner Reife viel älter geschätzt. Ich bin 22 und bin noch lange nicht so reif wie du.

Ich schreibe dir mal privat :)

Firstmine  10.05.2022, 16:33
@user3760

Vielen Dank. Freut mich sehr zu hören. Gegen Ende habe ich etwas nachgelassen da meine Finger nicht mehr so gute Arbeit geleistet haben. :)

LG

Die ersten 4 - No-go. Der 5.Punkt könnte sich ergeben, dass man verheiratet ist und ein Partner zu den Berufenen gehört, der andere bisher zu einer andern Religion.

user3760
Fragesteller

Was sind die "Berufenen"?

user3760
Fragesteller
@josua1942

Also können das sowohl Katholiken als auch Evangelikale sein oder?

josua1942  10.05.2022, 00:37
@user3760

Wenn sie berufen wurden, sind sie es nicht mehr. Sie lassen Religionen hinter sich.

user3760
Fragesteller
@josua1942

Sorry für die vielen Fragen, aber das verstehe ich nicht. Gehen diese Menschen dann auch nicht mehr in den Gottesdienst??

josua1942  10.05.2022, 00:42
@user3760

Ihr Gottesdienst besteht weiter in Schulung und Predigen.

Ich bin praktizierender Katholik

1) Absolut ungut. Man kann es auch als geistigen Ehebruch bezeichnen wenn man in einer Beziehung/Ehe ist. Ist ein Unterschied zu leiblichem Ehebruch. Was oder ob etwas davon schlimmer ist kann ich nicht sagen.

Pornographie stellt Sex Ansicht komplett falsch dar. Auch ohne Beziehung ist es eine schwere Sünde.

2) Bibel: Mt 5,28

Beginnt also schon im Gedanken.

3) Ist auch nicht gut. Selbst wenn man gar nicht auf irgendetwas aus ist bei den Männern. Ist aber auch eher Ansichtssache. Ich würde aber schon behaupten dass es eher schlecht ist wenn man zu freizügig herumläuft.

4) Ich bin eigentlich immer wieder in sowas gegangen. Hab aber jetzt beschlossen, dass ich das nicht mehr tue.

Da sowas ein bisl ein Hotspot für ons sein kann - dann vielleicht ein Kind entsteht das keiner Will und dann abgetötet "abgetrieben" wird.

5) Funktioniert in meinen Augen nicht. Als religiöse Person ist das so einschlägig in deinem Leben. Für mich stünde Gott immer über meinem Partner was mein Partner nicht verstehen kann. Man teilt dann möglicherweise auch nicht die selben Werte wie kein Kein Sex vor der Ehe. Da hab selber schon Erfahrung gemacht. Es müssen beide auf der gleichen Ebene stehen. Wenn der eine höher steht zieht in der andere runter. Ganz selten ist es umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer katholisch

Zuerst muss ich sagen, dass ich zwar katholisch erzogen wurde, allerdings nur noch im Sinne von Traditionen und Grundsätzen des Glaubens katholisch geprägt bin. Sonst habe ich inzwischen meinen eigenen Glauben und folge eigentlich keiner Kirche.

Nun zu deinen Fragen:

Frage 1) und 3) kann ich direkt beantworten damit, dass ich kaum Probleme in Lust und Nacktheit sehe. Sogar im Gegenteil. Ich orientiere mich dahingehend gerne an Adam und Eva, welche beide ja auch nackt waren und im Garten Eden noch ein Ebenbild Gottes waren. Erst als diese aus dem Garten Eden geworfen wurden, fühlten diese Scham und bedeckten sich. Ich bin also der Ansicht, dass eine Person sich gerne freizügig zeigen kann (meinetwegen sogar nackt in der Öffentlichkeit) oder auch Lustvoll sein kann, solange die Person keine Sünden begeht (sprich, Leute belästigt, ausfallend wird, Personen respektlos behandelt oder Vergewaltigungen begeht). Wenn wir unser Scham verlieren, ist dies ein Schritt näher an den Zustand zu kommen in welchen Adam und Eva sich vor der Vertreibung aus dem Garten Eden befanden und dies ist für mich erstrebenswert. Dass man Pornos in der Beziehung als Untreue werten kann, macht zwar Sinn, wenn der Partner allerdings keine Probleme damit hat, finde ich dies nicht schlimm.

2) Untreue in der Beziehung ist eigentlich immer schlimm m.M.n. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, woher überhaupt diese Romantisierung des Fremdgehens kommt. Nicht mal aufgrund von Lust, allerdings verletzt du mit sowas deinen Partner und hast es eigentlich verdient diese Person direkt zu verlieren. Besonders wenn du ein Wiederholungstäter bist.

4) Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran schlimm sein soll.

5) Ist auch nicht schlimm. Allerdings könnte es Probleme damit geben, dass der Partner nicht ins gleiche Jenseits wie du kommen könnte.

1) Ich hab es selber noch nie konsumiert und würde auch davon abraten. Macht eh nur depresiv.

Und wenn du in einer Ehe bist, sehe ich denn Sinn darin nicht mal .

2)Man soll sich nicht scheiden lassen laut Gottes Wort (auf das ich mich bei allen Fragen bezihen werde)

3) Das ist natürlich auch eine Entscheidung von der Frau selbst und sie sollte wissen ob es Gott gefällt oder nicht

4) Man sollte alles mit der Schrift überprüfen. Aber wenn man damit den Genuss von Alkohol meint dann ist das kein Problem denn der Alkohol ist laut dem Wort erlaubt. Aber nicht un übermaßen!

5) Grundsätzlich darf man es machen aber man sollte sich auch da fragen ob es das ist was für einen richtig ist denn es kann zu vielen Meinungsverschoedenheiten kommen die es ja ohnehin schon gibt aber hier nochmal verstärkt wegen dem Glauben. Aber man sollte selber Prüfen ob es Gott gefällt oder nicht.

Generell alles an der Schrift dem Wort Gottes Prüfen.

Bei Fragen einfach Melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus