Ein Christ und ein Nichtchrist in einer Beziehung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine solche Beziehung ist grundsätzlich möglich, dürfte aber nicht ohne Spannungen bleiben, da ein wesentlicher Punkt im Leben eines Christen nicht geteilt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Bestehende Ehen, in denen erst einmal einer die Wahrheit annimmt, sind in einem "geteilten Haus", in der Hoffnung, der andere schafft es auch.

Pfefferprinz  19.05.2023, 17:18

Ergo: heirate niemals einen Zeugen Jehovas!

Es gibt einige Beziehungen wo der eine Partner sehr gläubig ist und der andere nicht gläubig ist.

Kommt darauf an, wie weit beide bereit sind, Kompromisse einzugehen. Das Thema lässt sich nicht auf Dauer ausklammern. Besser drüber reden und einen gemeinsamen Nenner finden. Ich kenne Beispiele wo es nicht geklappt hat und welche, wo es gut ging. Bis zur Scheidung.

Aus eigener Erfahrung, geht prima, solange beide nicht versuchen, den jeweils anderen zu missionieren.