Was darf ich als Christ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist für all unsere Sünden gestorben und hat dafür bezahlt. Dazu gehört auch alles was du noch nicht getan hast.

Solange du Jesus als deinen Retter und Herrn betrachtest, glaubst, dass er für alles gezahlt hat und für deine Sünden am Kreuz gestorben und auferstanden ist, bist du eigentlich errettet und alles wurde und wird dir vergeben.

Durch Gnade wurden wir errettet auf dass sich niemand aufgrund seiner guten Taten etwas einbilden kann.

Rein Theoretisch muss man noch nicht einmal getauft sein. Durch das Glaubensbekenntnis wird man vom heiligen Geist getauft.

Unterschiedlich christliche Glaubensrichtungen führen jedoch zu unterschiedlich Ansichten.

Ich habe mich mit der Bibel beschäftigt und betreibe Bibelstudium im privaten (mihilfe von Anleitung von 3 - 5 Pastoren)

Hier die 10 Gebote, wär ein guter Anfang:

1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

3. Du sollst den Feiertag heiligen.

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Laut Bibel gab es ganz am Anfang nur eine Methode, um in den Himmel zu kommen: Einhaltung an den mosaischen Gesetzen. Das heißt man kommt in den Himmel, wenn man ein sündloses Leben geführt hat, aber kein Mensch ist sündlos, denn:

Aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durchs Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde
- Römer 3

Das heißt kein Mensch dürfte aus Gerechtigkeit zu Gott kommen, aber Gott will in ewiger Gemeinschaft mit den Menschen leben, deswegen hat Jesus (als er für die Sünden gestorben ist) den Gerechtigkeitsaspekt erfüllt. Das heißt die Menschen kommen jetzt nur noch durch Barmherzigkeit in den Himmel:

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben
- Epheser 2

Das heißt es gibt so zu sagen keine "Gesetze" mehr, die der Christ einhalten muss weil der Mensch sowieso durch Gesetzeswerke nicht in den Himmel kommt, aber durch den Glauben folgen Werke:

Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen
- Epheser 2

Werke wie das Beten, Nächstenliebe, kein Ehebruch usw... Also der Glaube ist quasi der zusätzliche Antrieb für gutes Handeln/Werke in deinem Leben. Die 10 Gebote übrigens gelten nicht für Christen (zum einen weil die sowieso für das Volk Israel waren, für den alten Bund), aber die Christen halten sich dennoch an 9 Gebote weil sie im NT wiederholt werden, bis auf das Einhalten des Sabbats

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Er freut sich wenn du ihn suchst, Zeit mit ihm verbringst, dein Herz mit ihm teilst, ihm sagst was dich freut, was dich bewegt.....

Vertief dich in sein Wort, dann verändert der H.Geist Deinen Geist. Lass dein Denken erneuern.

Gib dich mit Menschen ab die dir gut tun.

Lerne von andern Christen die es wirklich sind.

Frag dich nicht:"wie weit ans Limit kann ich wohl gehen, ohne zu sündigen (Sünde heisst, das Ziel verfehlen).

Schliesse dich einer Freikirche, Gruppe oder Gemeinschaft an in der du dich wohl fühlst und deine Begabungen mit einfließen lassen kannst.

Befasse dich mit deinen spezifischen Fragen, suche nach Antworten.

Ich mag Johannes Hartl sehr, der hat super vorträge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frage mich was ich darf und nicht darf.

Das darfst Du selbst entscheiden, denn im Christentum sind wir dazu aufgefordert für unser Tun und Nichttun selbst die Verantwortung zu übernehmen.

Siehe dazu 1Kor 6,12 & 10,23.