Frage an Christen, darf man (als Christ) Gangsterrap hören?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere Antwort 44%
Ja, klar, es ist nur Musik... 39%
Nein, das ist Sünde... 17%

5 Antworten

Andere Antwort

Es ist nicht egal, was wir uns anhören, aber ich würde es nicht direkt als Sünde bezeichnen. Wobei man sich bewusst sein sollte, dass das, was man hört, einen auch prägt - möglicherweise unbewusst.

Überleg dir mal: Warum hörst du diese Musik gern? Warum willst / kannst du nicht darauf verzichten? Tun sie dir wirklich gut, oder denkst du das nur? Für viele Menschen ist es schwierig, heute auf etwas zu verzichten, wodurch sie morgen näher zu Gott gekommen wären und wo ihnen der Verzicht gut getan hätte.

Es gibt ja diesen bekannten Bibelvers, dass uns Christen zwar alles erlaubt ist, aber nicht alles gut für uns ist. Und wie so oft, das passt auch hier. Es gibt übrigens auch christliche Rapper. Der Stil ist der gleiche, aber die Message eine komplett andere als bei Gangsterrap.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Andere Antwort

Die Frage wäre vielleicht, was Texte, die Kriminalität, Unzucht und Drogen verherrlichen, mit einem machen und warum man dies unterstützen sollte?

Das Argument wäre vielleicht, weil einem die Musik gefällt. Okay, aber es gibt auch in diesem Bereich richtig gute christliche Musik mit tollen und lehrreichen Texten. Das könnte vielleicht eine sinnvolle Alternative sein.

Ein paar Beispiele von m. E: richtig gutem Hip Hop bzw. Rap mit tollen Texten:

https://www.youtube.com/watch?v=f3L0suwSiM8

https://www.youtube.com/watch?v=ouzx_R_IKq0

https://www.youtube.com/watch?v=Ms1uqdX6wXY

https://www.youtube.com/watch?v=SU0vZtCeDXM

https://www.youtube.com/watch?v=woU-kpmiYjE

https://www.youtube.com/watch?v=OGRflIPklWU

Andere Antwort

Hören darfst Du auch Hitler-Reden.

Gut finden darfst Du solche Inhalte als Christ aber nicht.

Im Gangster-Rap geht es um Straftaten wie Frauenhandel und sonstige moralisch verwerfliche Dinge und Verbrechen. Auch um die Anhäufung von Reichtum.

Wer das verherrlicht und sich zum Vorbild nimmt und dann danach lebt kommt in die Hölle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Reddington98
Fragesteller

Klar, aber wenn man sich bewusst ist dass es nur Musik(Kunst) und nicht ernst gemeint ist?

Nein, das ist Sünde...

Die Frage ist um was es in den Texten geht? Fordern sie dazu auf, zu sündigen? Stell dir einfach die Frage ob Jesus diese Worte befürworten würde oder nicht.

Musik birgt eben auch die Gefahr - dass man die Worte, unbewusst in seinem Leben in irgendeiner Form übernimmt. Das kann zur Trennung von Gott (das ist die Definition von Sünde) führen.

Reddington98
Fragesteller

Es geht in den Texten viel um Gewalt und Drogen... aber man weiß doch dass es nur Musik(Kunst) ist.

bablbrabl123  02.03.2024, 09:11
@Reddington98

Schon klar, dass du nicht gleich zum Drogendealer und Gewalttäter wirst. Doch nehmen Menschen die gewaltverherrlichende Sprache irgendwann an. Wenn ich mir die Jugend von vor 20 Jahren ansehe und die heutige, welcher Sprache sie sich bedienen, da hat der Gangsterrap auf jeden Fall einen Einfluss darauf, da dieser erst in den letzten 10-15 Jahren richtig populär wurde und die Texte immer asozialer wurden. Das ganze wird immer mehr unterschwellig normalisiert.

Also tendenziell würde ich sagen eher die Finger davon lassen. Gott sieht auf das Herz und die Gedanken, wenn diese mit Drogen und Gewalttexten gefüllt sind, ist das nicht unbedingt in Gottes Sinn.

Ja, klar, es ist nur Musik...

Selbstverständlich. Als Christ darf man die Musik anhören die man will.