Frage an Christen, habt ihr manchmal zweifel an eurer Errettung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, absolut nicht 73%
Ja, manchmal 18%
Hab leider überhaupt keine Heilsgewissheit 9%

6 Antworten

Nein, absolut nicht

Mein Gott ist zu mir, wie ein liebender Vater.

Jesus: Johannes 15:1-5

Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibet in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Und ich bin getauft, wie mein Vorbild Jesus:

https://www.evangelisch.de/taufbegleiter/132217/was-sagt-die-bibel-zur-taufe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, absolut nicht

Errettung ist zwar einmalig, aber auch ein Prozess der mit dem Glauben an Jesus Christus begonnen hat, und den wir mit seiner Hilfe zum Abschluss bringen können und werden, in dem wir frei werden können von allem, was uns auf der Welt gefangen hält.

Galater 5.13 " Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern. "

1. Petrus 1.15 " sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. "

Errettung bedeutet Befreiung von der Sünde mit der wir auch noch nach unserer Bekehrung zu kämpfen haben. Es bedeutet das loslassen von schädlichen Dingen, die uns unsere Freiheit in Christus nehmen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nein, absolut nicht

Wer an Jesus glaubt und ihm nachfolgt, der ist errettet, jetzt schon. Es sei denn, er sagt sich ganz bewusst wieder von seinem Glauben los und verwirft Jesus.

Sich garantiert gerettet zu wissen wäre Hybris .

Dass wir gerettet sind ,das ist die Verheissung und meine christliche Hoffnung : Mt,24 13

Wer jedoch bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Die Frage zwingt zu Gegenfragen:
Was ist Errettung?
Von oder vor was sollte ich gerettet oder errettet werden?
Ich wähne mich ungefährdet.
Ich weiß mich ungefährdet.

Sterben heißt Rückkehr in die "Geistige Welt", die Welt des Geistes, das Jenseits, es mag 'Reich Gottes' genannt werden.
Der Mensch ist Geist. Geist rostet nicht, brennt nicht, fault nicht: d.h. er stirbt nicht.

Das Leben auf der Erde ist ein Lehrgang, ein Entwicklungsprogramm, dem andere vorausgegangen sind, dem andere folgen können.

Reddington98
Fragesteller

Errettung vor der Hölle durch Jesus Christus(darum geht es)

ProfFrink  16.01.2024, 14:32
Von oder vor was sollte ich gerettet oder errettet werden?

Vor einer Gottesferne, die nie mehr überwunden werden kann. Wo Umkehr und Reue nicht mehr möglich sein werden.