?Italienische Ausweis verloren. Vorübergehender Ersatz?

3 Antworten

"gibt es die Möglichkeit auch mit einer Kopie vom ausweis oder der geburtsurkunde in die Disco zu gehen oder zu verreisen"

Definitiv nein und nein. Sind alles keine gültigen Legitimationspapiere.

Da ich die italienischen Behörden kenne: Steh mal zu Öffnungszeiten vor der Türe und behaupte du musst dringend dienstlich weg (soferns Alterstechnisch passt, sonst Studienreise von der Schule). Meine Erfahrungen zeigen, dass sich die Leute dort dann doch erbarmen und die Dinger dann ausstellen. Lass dich nicht wegschicken und bestehe darauf, dass du dieses Ausweisdokument benötigst

(vorläufige Ausweisdokumente gibts tatsächlich nicht, man KANN aber je nach Konsulat gegen Aufpreis Expressbestellungen durchführen. Das kannst du dann dort erfragen ;) )

Salva92
Fragesteller

Ich versuche es nochmal. Vielen Dank für die Antwort

Ruf im 5 Minutentakt an. Den ganzen Tag.

Früher oder später macht da einer von Kaffeetrinken Mal eine Pause und geht dran. Du musst die so aufdringlich nerven, dass sie tun, was du willst, damit sie dich los werden. Und jedes Mal klingeln lassen, bis die Mailbox dran geht.

In bocca al lupo! Abbi fede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Salva92
Fragesteller

Werde drann bleiben. Vielen Dank für deine Nachricht! :)

Salva92
Fragesteller

Es geht einfach keiner ans Telefon. Ich habe denen jetzt eine e-mail geschrieben. Unfassbar einfach dieses konsulat

Tinkerbell263  30.09.2021, 20:22
@Salva92

Ich weiß..ich musste da auch schonmal anrufen. Stanno facendo la bella vita..

Salva92
Fragesteller

Gibt es eine bestimmte Zeit wo man die am ehesten erreichen kann? Es kann nicht wahr sein das ich bis Februar ohne nichts da stehe.

Ich hab dies gefunden:

https://www.poliziadistato.it/articolo/33682

Vielleicht kannst du dich darauf berufen und dein zuständiges Konsulat ein weiteres Mal anschreiben. Oder am besten bei ihnen auf der Matte stehen.
Hast du den Verlust umgehend angezeigt? Also beim Konsulat.

latricolore, UserMod Light  26.09.2021, 21:44

Soweit ich weiß, bekommst du im Ausland (also in D) eh nur einen Pass. Die carta d'identità bekam man zumindest früher nur im Inland, beim Comune.

Salva92
Fragesteller

Ich habe den Verlust nicht sofort beim konsulat angezeigt. Ich hab es bei der Polizei bei mir vor Ort gemeldet. Unmittelbar dannach hab ich versucht jemanden zu erreichen beim konsulat. Fehlanzeige... es ging keiner an das Telefon! Ich stand vor dem konsulat und es wurde mir gesagt es geht alles nur noch online und per Termin. Dann kam der Schock... Erst nächstes Jahr ein Termin. Es würde mir reichen wenn ich vorläufig was bekommen würde was auch als vorübergehender Ausweis angesehen wird. Online habe ich den italienischen Behörden eine verlustanzeige gemeldet. Dies ist aber erst Tage dannach erfolgt da ich das per Handy nicht machen konnte und mein Laptop den Geist aufgegeben hat.

latricolore, UserMod Light  26.09.2021, 21:54
@Salva92

Dann würde ich die Botschaft anrufen/anschreiben und das Problem mit deinem Konsulat ansprechen. So geht's nicht. Du kannst nicht Monate ohne Dokument rumlaufen.