Reicht ein Foto vom Ausweis auf dem Handy?

3 Antworten

Andere amtliche Lichtbildausweise könnten ausreichen. Es geht darum, dass man Name und Geburtstag mit einem Bild vergleichen kann.

Falls du ein Führerschein oder ein Reisepass hast, sollte dieser auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit akzeptiert werden. Falls du noch ein abgelaufenen Personalausweis haben solltest, wäre dieser auch ein Versuch wert. Bis auf ein älteres Bild sollte er hier keine Einschränkungen bieten.

Andere Lichtbildausweise wie z.B. eine ÖPNV Abo Karte, Krankenkassenkarte oder auch Schülerausweis werden vermutlich nicht reichen.

Ein Bild vom Ausweis wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen.

Du könntest bei deinem Testzentrum und deiner 2G+ Veranstaltung nachfragen, ob ein Führerschein oder Reisepass als Lichtbildausweis akzeptiert wird. So stehst du am Ende nicht mit einem gültigen Test vor deiner Veranstaltung und kommst nicht rein.

Denke nicht.

Kannst Dir aber bei Einwohnermeldeamt einen Ersatzausweis ausstellen lassen. Der gilt dann, bis Du den richtigen hast.

Sofern Du keine anderweitigen gültigen Dokumente wie bspw. Führerschein hast, mittels derer dein Geburtsdatum zweifelsfrei festgestellt werden kann, bekommst du auf dem Landratsamt bei Bedarf auch sofort einen provisorischen Ausweis, kostet halt extra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung