Paketdienst identService auch Mit Foto vom Ausweis?

3 Antworten

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, wollen die einen Personalausweis oder Reisepass sehen

Sapixi
Fragesteller

Ja das is Mir klar. Die Frage ist ob Sie sich dann mit einem Foto zufrieden geben. Naja wir werden sehen

Hi,

nein das reicht nicht: ein Foto ist unzulässig.
Kopien und Fotos sind bei der Post/ -bank generell unzulässig. Es müssen immer amtliche Ausweise (Ausweis, Reisepass, Führerschein) und das im Original vorliegen. Denn anhand von Fotos und Kopien kann man die Echtheit nicht erkennen, welche aber zu überprüfen ist.

Bei einer einfachen Abholung könnte man theoretisch (wenngleich auch strengstens untersagt!) auch die Krankenkassenkarte oder ähnliches vorzeigen (aber auch in echt!) aber nicht bei einem Ident-Check. Da muss ein amtlicher Ausweis her, da die Daten davon im System hinterlegt werden und wurden. Wenn ein MA das akzeptieren würde, währe das ein grober Verstoß gegen die Vorschriften und riskiert er seinen Job.

Bei einem Ident-Check im Original zulässig: Personalausweis, Reisepass.

Also lass Dir erst Deinen Reisepass schicken. Derjenige soll das aber gut gesichert verschicken, nicht das der aus dem Postweg verloren geht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn nach Hause geliefert wird, benötigst Du keinen Ausweis.

Sapixi
Fragesteller

Klar die schreiben ja in der E-Mail soll zur Identifikation mein Ausweis bereit halten. Das is wohl so bei so teuren Sachen. Deshalb die Frage

voyage  26.09.2019, 08:14
@Sapixi

Ach so, sorry. Also ich hab mich mal mit meiner Krankenkassen-Karte identifiziert. Aber denke, das war eine Ausnahme bei der Post.

monara1988  26.09.2019, 08:58
@voyage
Krankenkassen-Karte identifiziert

Für den Service der Identifiktion (Ident-check) ist das technisch gesehen unmöglich.

Es geht hier um eine richtige Identifikation und nicht darum nur zu beweisen wer man ist. Wenn man nur nachweisen will wer man ist, könnten sich die Angstellten theoretisch auch die Krankenkassekarte zeigen lassen. Ist aber strengstens untersagt.