Hallo ich habe was bei mmoga bestellt und jetzt wollen die aber ein Foto von meinem Ausweis und mir was mach ich jetzt ich habe nämlich schon bezahlt?

3 Antworten

Wenn in der Produktbeschreibung nicht bereits deutlich erwähnt wurde daß so ne Ausweisnummer gedacht ist dann handelt es sich sicherlich um Betrug. Erst recht, wenn Du da was extrem billiger bekommen hast als es normalerweise kosten würde.

Diese Händler verdienen ihr Geld dann mit Deinen Daten.

Also überlege nochmal, ob es wirklich ne gute Idee ist dort irgendwas zu kaufen nur weil es billiger als beim Originalanbieter ist. 😏

Geiz ist eben niemals geil.

Frag den Verkäufer ob er von dem Kaufvertrag zurücktritt und Dir Dein Geld erstattet.

Und schließe in Zukunft nur Verträge mit seriösen Leuten. Die informieren Dich vor Abschluß einer Bestellung über alles, was dazu nötig ist.

warehouse14

Sascha717  04.02.2024, 18:04

MMOGA ist ein Seriöser Verkäufer, die wollen nur einen Nachweis ob die jeweilige Person 18 ist da anscheinend ein Spiel ab 18 Jahren gekauft wurde. Das hatte ich auch schon. Würden sie das nicht machen dann würden wieder alle wegen Jugendschutz schreien.

warehouse14, UserMod Light  04.02.2024, 22:05
@Sascha717

Um nachzuweisen daß jemand volljährig ist wird im Normalfall die Bezahlmethode Kreditkarte oder Paypal genommen. Oder es wird eine Altersverifizierung über das Bankkonto gemacht. Eine Kopie eines Ausweises zu verlangen ist immer fragwürdig wegen Datenschutz.

Sascha717  04.02.2024, 22:38
@warehouse14, UserMod Light

Ok, ich kenne nur die Altersverifizierung per Ausweis. Ist aber auch schon eine weile her als ich das gebraucht hab. Naja Bankdaten für einen Nachweis zu benutzen ist denke ich genau so fragwürdig was Datenschutz angeht.

warehouse14, UserMod Light  05.02.2024, 09:12
@Sascha717

Die Bankdaten gibt man beim Bezahlen an. Und der Altersnachweis erfolgt über ne Anfrage bei der Bank. Da werden keine weiteren Daten übermittelt als "Ja, ist volljährig".

Bei ner Ausweiskopie gibst Du Dein Gesicht und die Ausweisnummer an. Und damit wesentlich mehr als nötig.

Wie hoch war der Kaufbetrag? Bei MMOGA solltest du den Key eigentlich auch ohne Ausweisprüfung bekommen, der sollte dann per E-Mail kommen.

Einen Ausweis würd ich persönlich niemals hochladen, schon garnicht bei MMOGA, selbst wenn ich dann das gekaufte Produkt verliere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!
Pcbauer245
Fragesteller

Der Betrag sind 26,99 Euro

Pcbauer245
Fragesteller
@Vampy15

Das heißt den Code bekomme ich nicht mehr?

Vampy15  04.02.2024, 17:29
@Pcbauer245

Wenn die deinen Ausweis dafür wollen und den nicht einschickst nicht.

Pcbauer245
Fragesteller
@Vampy15

Aber wieso wollen die einen Code kann ich einfach stornieren und dann nochmal ohne bestellen oder wollen die jedes Mal den Code?

Pcbauer245
Fragesteller

Und die einzige email die ich bekommen habe ist die mit der ausweisprüfung

Ganz ehrlich, was sollen die schon damit anfangen? Das hatte ich auch schon bei MMOGA. Kaufe dort seit mehrere Jahren und hatte noch nie Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
warehouse14, UserMod Light  04.02.2024, 22:06

Was Leute mit fotokopierten Ausweisen so alles anfangen können? Na, falsche Identitäten und sowas. Befass Dich mal mit Datenkriminalität. Ist erschreckend was da so alles geht.