Reisepass verloren,kann ein neuer Ausgestellt werden?

4 Antworten

Jaja ,habe das gleiche Problem .Das kostest nicht nur Zeit und Geld. Ist sehr unangenehm und gute Nerven braucht man auch .Ausweise gibt es für EU-Bürger nur vom Konsulat und nur persönlich , bei meinem neuen Reisepass musste ich natürlich meine Fingerabdrücke hinterlassen. Bin fix und fertig und es geht noch weiter,habe bisher nur eine neue Bankkarte und einen Termin fürn Führerschein (nächsten Monat )

Guardianangel1  07.09.2023, 11:37

Ja, ich musste in Spanien auch 700 km fahren um in der deutschen Botschaft in Barcelona einen neuen Pass zu beantragen

Wenigsten wurde er dann in das nächste Konsulat geschickt, damit ich nicht nochmal hinfahren musste um ihn abzuholen.

Es geht also um einen spanischen Reisepass. Den wirst du nur bei einem spanischen Konsulat bekommen und das ganz sicher nicht ohne persoenliche Vorsprache.

Du kannst ja mal bei der Zentrale deines Einwohnermeldeamtes anrufen und fragen. Dafür ist deren Auskunft da.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass du ohne persönliche Vorsprache beim Amt einen zugeschickt bekommen wirst.

Vorläufige Reisepässe können noch am selben Tag im Amt gegen Gebühr ausgestellt werden.

Ich hoffe, du hast wenigsten eine Kopie. Du musst auch den Verlust melden.