Deutschen Pass beantragen (Kosten)?

9 Antworten

Der wesentliche Unterschied ist die tatsache das du in diesem Land wählen darfst. in italien darfst du ja auch wählen, aber da du hier lebst, tangiert dich das weniger.

du hast kein personalausweis. was blöd ist. brauchst dann für alles ne Meldebescheinigung.

früher gab es auf jedenfall mehr Unterschiede aber das sind so die wesentlichen.

Eine Doppelbürgerschaft ist aber ebenso möglich soweit ich weiß?

Solange du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt bekommst du auch keinen deutschen Pass.

Du kannst im Internet nachsehen, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erwerben und ob du diese Anforderungen erfüllst.

Zuverlässiger wäre es, beim Bürgerbüro anzurufen und nachzufragen, wer dich beraten kann. Dann kann das direkt eingeleitet werden und du erhältst keine Internetspekulationen als Antwort

Vorteile bringt dir das recht wenige, da durch das Schengenabkommen wenige Nachteile gegenüber italienischen Staatsbürgern in Deutschland gibt. Größter Unterschied besteht wohl darin wählen zu gehen

Licataboy95
Fragesteller

Macht es eigentlich einen unterschied zwischen deutschen und italienischen Pass? Ich mein was hat es für einen Vorteil ggü. dem deutschen Pass?

Tinkerbell263  01.08.2019, 10:10
@Licataboy95

Wenn du nicht wählen gehen willst, nicht. Andere Unterschiede würden mir jetzt keine einfallen

macqueline  01.08.2019, 10:38
@Licataboy95

Der relevante Unterschied, der mir einfällt, liegt darin, welches Land dir mehr helfen kann, solltest du im Nicht-EU-Ausland in Schwierigkeiten geraten. Wenn du beide Staatsangehörigkeiten hast, kannst du dann wählen, welcher Diplomat dir im Ausland helfen soll.

Da du EU Bürger bist, wäre der einzige wirkliche Vorteil, dass du bei Bundes- und Landtagswahlen mit wählen dürftest. Bei Europa und Kommunalwahlen darfst du das eh schon.

Ansonsten würde sich nicht viel ändern.

Italien ist ebenso wie Deutschland Mitglied der EU. Innerhalb Europas ist es egal, welche Staatsangehörigkeit der beiden Du hast. Du kannst ungehindert reisen und arbeiten. Außerhalb der EU mag es Länder geben, in denen es unterschiedlich ist. Ob und wenn ja welche weiß ich so aus dem Kopf auch nicht.