Deutschen pass beantragen wie funktioniert das in meinem Fall?

2 Antworten

Kinder ausländischer Eltern können unter bestimmten Voraussetzungen durch Geburt in Deutschland neben der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Seit dem 20. Dezember 2014 können sie beide Staatsangehörigkeiten behalten, wenn sie hier aufgewachsen sind.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/optionspflicht/optionspflicht.html

Seit dem Jahre 2000 gilt für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern das Geburtsortprinzip ( ius soli). Dazu muss mindestens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben und zum Zeitpunkt der Geburt ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen. Das heißt, dass diese Kinder mit ihrer Geburt in Deutschland neben der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben.
Die Eltern werden normalerweise nach der Geburt des Kindes vom Standesamt darüber informiert, wenn ihr Kind durch Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat.

Am besten erkundigst du dich bei deinem Bezirksamt für Details und Gebühren.

ANNA12341234
Fragesteller

Und wenn ich nur einen rein deutschen pass möchte? Ich hier geboren bin aber meine Eltern die voraussetzungen nicht erfüllen?

GoodJokeHaHa  28.03.2022, 05:51
@ANNA12341234

Wie bereits geschrieben:
"Am besten erkundigst du dich bei deinem Bezirksamt für Details und Gebühren."
Ich habe jedenfalls nicht das wissen derartiger Details.
Wünsche dir aber viel Glück.

DerCaveman  28.03.2022, 09:08

Diese zusammenkopierte Antwort geht leider voellig an der Frage vorbei.

Vor dem deutschen Pass steht erst einmal die deutsche Staatsangehoerigkeit. Die kannst du u.U. auf Antrag erhalten. In aller Regel muss dann aber die auslaendische Staatsangehoerigkeit aufgegeben werden (ausser es handelt sich um die eines anderen EU Staates oder der Schweiz).

Hier kannst du dich schon mal einlesen: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html