Muss man den Einbürgerungstest machen, obwohl man in Deutschland aufgewachsen ist, nur damit man die Deutschestaatsbürgerschaft bekommt?

5 Antworten

Das verstehe ich nicht ganz. In meiner Familie haben wir alle beide Staatsangehörigkeiten - sowohl die Deutsche, als auch (wie in Deinem Fall) die Französische. Und keiner von uns musste einen Einbürgerungstest machen. Hast Du direkt beim Konsulat nachgefragt?

Schlaf853
Fragesteller

Daß damalige zuständige Amt, wie ich 16 Jahre alt war...

Ich wollte den Antrag abgeben, hab diese aussage bekommen. Damals dachte ich mir nur das zahle ich nicht und bin gegangen

BleyzerPlayz  07.06.2018, 00:22
@Schlaf853

Du kannst auch nur eine Staatsbürgerschaft offiziell haben, die dann auch auf deinem Pass angezeigt wird

Schlaf853
Fragesteller
@BleyzerPlayz

Hab nur einen Französischen Ausweis. Muss jedes mal nach Frankfurt um den verlängern zu lassen.

BleyzerPlayz  07.06.2018, 00:26
@Schlaf853

Verlängern müsstest du ihn nicht hättest du einen deutschen (außer wenn er ablaufen sollte/oder voll ist)

Schlaf853
Fragesteller
@BleyzerPlayz

Deutsche wie Französische ausweise laufen ab und muss man verlängern....

Da kann nichts voll werden.

sumi79  07.06.2018, 06:50
@BleyzerPlayz
Du kannst auch nur eine Staatsbürgerschaft offiziell haben, die dann auch auf deinem Pass angezeigt wird

Nein.

Die Mehrstaatigkeit, welche durch das Abstammungsprinzip entsteht, war und ist weiterhin in Deutschland anerkannt und erlaubt.

In den Pässen wird immer nur die eine Angehörigkeit des Staates eingetragen, welchem man angehört und welches das Dokument ausstellt.

Wenn du eine deutsche Mutter und einen französischen Vater hast, dann besitzt du normalerweise beide Staatsangehörigkeiten und bist somit ein Deutschfranzose.

Am besten wendest du dich mit dieser Angelegenheit an die Ausländerbehörde an deinem Wohnort.

Benötigt werden die Ausweisdokumente deiner Eltern und deine Geburtsurkunde.

sumi79  07.06.2018, 06:41

Nachtrag:

Wenn du doch, aus welchen Gründen auch immer KEINE deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, dann musst du keinen Einbürgerungstest machen, wenn du einen deutschen Schulabschluß oder Studium vorweisen kannst.

Befreiung vom Einbürgerungstest
Sie müssen keinen Test ablegen, wenn sie noch keine 16 Jahre alt sind oder die Anforderungen wegen Krankheit, Behinderung oder altersbedingt nicht erfüllen können. Ebenfalls vom Einbürgerungstest befreit ist, wer über einen deutschen Schulabschluss verfügt oder den erfolgreichen Abschluss eines Studiums an einer deutschen Hochschule in den Bereichen Rechts-, Gesellschafts-, Sozialwissenschaften, Politik- oder Verwaltungswissenschaften nachweisen kann.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html

Moin :)

Also: Wenn du die französische Staatsbürgerschaft hast und die deutsche möchtest, wirst du behandelt wie alle anderen die die deutsche Staatsbürgerschaft möchten d.h. für dich auch 255€ Gebühr für die Einbürgerung. Den Einbürgerungstest brauchst du nicht machen ebenso wenig den Sprachtests (du sagtest ja dass du in Deutschland zur Schule gegangen bist). Aber ja um den deutschen Pass zu bekommen muss die Gebühr gezahlt werden. Bin selber in Deutschland geboren und aufgewachsen hatte aber bis März ’18 die türkische Staatsbürgerschaft. Und auch ich musste die Gebühr bezahlen und Zeugnisse vorlegen. Aber den Test brauchte ich nicht machen. :)

Schlaf853
Fragesteller

Trotz Deutscher Mutter?

KYGO1998  07.06.2018, 00:17

Ja genau. Sie hatte sich 2006 einbürgern lassen, ohne dass es auf die Kinder übertragen wurde. Ich und mein Vater blieben Türkisch, wobei meine Mutter deutsch war. Deshalb musste ich mich später (2018) separat einbürgern.

Schlaf853
Fragesteller
@KYGO1998

Toll ist ja schon frech. Meine Mutter ist seit Ihrer Geburt Deutsche ... Das ist doch nur um mehr zu kassieren

Ja da kommen sie wohl nicht drum herrum.

Der Einbürgerungstest ist aber auch nicht wirklich schwer, der Fragenkatalog umfast 300 allgemeine Fragen (wobei es Duplekate gibt) und 10 Fragen zum Bundestland. Von 33 Fragen müssen auch nur 17 richtig beantwortet werden.

sumi79  07.06.2018, 06:59

Nein.

Den Test muss der FS nicht machen.

E-Mail an die entsprechende Behörde.

Ist das denn so furchtbar schwer?

Schlaf853
Fragesteller

Keine Ahnung... Erst mal Antrag stellen dann bezahlen und dann muss man den test machen.

Aber warum soll ich den test machen und das Geld bezahlen, wenn ich seit 30 Jahre hier wohne nur deutsch kann und kein französisch und meine beruflich und schulische Laufbahn auf deutsch war???

Tannibi  07.06.2018, 00:35
@Schlaf853

Ich bin verwirrt. Einmal fragst du, ob du den Test machen musst, und dann sagst du, dass du schon weißt, dass du ihn machen musst.

Schlaf853
Fragesteller
@Tannibi

Nein. Ich hab nicht geschrieben das ich schon weiß , das ich ihn machen muss. Der Ablauf hab ich beschrieben dies ist: Antrag stellen Geld bezahlen test machen.

Aber warum soll ich den test machen???

ichweisnix  07.06.2018, 01:14
@Schlaf853

Weil es sich nicht lohnt sich wegen des bescheuerten Tests mit den Amt zu streiten.

Tannibi  07.06.2018, 10:27
@Schlaf853
Der Ablauf hab ich beschrieben dies ist: Antrag stellen Geld bezahlen test machen.

Das heißt nicht, dass du weißt, dass du den Test machen musst?