Kann man drei Reisepässe besitzen?

6 Antworten

für leute, die zwischen "feindlichen" kulturen pendeln, ist der gleichzeitige besitz mehrerer reisepässe völlig normal: so hat der berliner generalmusikdirektor daniel barenboim sogar sieben(7) verschiedene reisepässe, die er je nach den "vorlieben" des landes einsetzt, in welches er gerade einreisen will. zur verdeutlichung: in den usa waren lange zeit und oft leute, die russische (sowjetische)einreisestempel im pass hatten, höchst unerwünscht, weshalb die sich dann eben mit mindestens einem zweiten pass ausstatten liessen. mit einer entsprechenden begründung lässt sich also auch ein "zweitpass" erfolgreich beantragen.

Theoretisch kann man drei Staatsbürgerschaften besitzen, wenn die Voraussetzungen stimmen bzw. wenn die Konstellation passt. In Deinem konkreten Fall ist das allerdings nicht möglich. Bei einer Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft müsstest Du die US-Staatsbürgerschaft abgeben. Die italienische Staatsbürgerschaft könntest Du behalten.

Nur mal als Info: Ein Pass (Reisepass) ist nur ein Dokument, dass dir die Reise von Land zu Land erlaubt. Ob Du einen Pass hast, ist aber ganz egal... viele Deutsche besitzen keinen... wieso auch, wenn man die EU nicht verlassen will.

Worum es dir eigentlich geht ist aber die Staatsbürgerschaft. Die Deutsche Staatsbürgerschaft kannst Du nur bekommen, wenn Du einige Bedingungen erfüllst. Diese kannst Du schnell erfahren, wenn Du "Einbürgerung in Deutschland" googlest.

Ich meine da Du hier geboren bist und deine Familie schon so lange hier ist, hast Du ein Anrecht darauf. Du wirst aber eine, wenn nicht sogar die beiden anderen Staatsbürgerschaften ablegen müssen. Lohnt aber kaum, da Du schon eine EU Staatsbürgerschaft hast und es nur wenig Unterschiede innerhalb der EU noch gibt, wenn man mit einer Staatsbürgerschaft eines EU Landes in einem anderen EU Land lebt.

Aber kurz zu deiner Kernfrage: 3 Reisepässe und damit Staatsbürgerschaften gehen nicht. 2 ist das Maximum, wenn überhaupt.

Urbanessa  08.12.2012, 17:33

Ich stimme Deinem Beitrag gründsätzlich zu, aber hiermit...

Aber kurz zu deiner Kernfrage: 3 Reisepässe und damit Staatsbürgerschaften gehen nicht. 2 ist das Maximum, wenn überhaupt.

...liegst Du falsch. Man kann durchaus dei Staatsbürgerschaften besitzen. Ich persönlich kenne zwei Fälle, bei denen das so ist. Fall 1: Mutter Deutsche, Vater Japaner, Kind in den USA geboren - Kind hat ab Geburt die deutsche, japanische und US-Staatsangehörigkeit. Fall 2: Mutter Deutsche, Vater Costa Ricaner, Kind in den USA geboren - Kind ist von Geburt an Staatsbürger von Deutschland, Costa RIca und den USA.

??? normalerweise hat man den Pass des Landes, dessen Bürger man ist.. dreifache Staatsbürgerschaftwär mir total neu.

abibremer  08.12.2012, 19:14

falsch: barenboim hat die deutsche, israelische UND PALÄSTINENSISCHE staatsbürgerschaft, weshalb er ein paar mehr reisepässe, als sonst jemand besitzt. wenn dir das neu ist, weißt du es NUN besser! herzlichen glückwunsch.

Du könntest natürlich die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen.

Aber ehrlich gesagt bringt Dir das keine Vorteile gegenüber der italienischen. Nach Europa-Recht hast Du in Deutschland die selben Rechte wie Deutsche auch.

In den meisten Ländern sind auch Einreisebestimmungen für Italiener und Deutsche identisch.

Kevinluca
Fragesteller

Aber angenommen ich will in Zukunft Polizist werden oder Staatsbeamter (Lehrer, Feuerwehr etc.) dann bräuchte ich doch einen deutschen Pass, oder ? Denn ich habe das so von anderen mitbekommen.

Irubis  08.12.2012, 14:26
@Kevinluca

Zukunft Polizist werden oder Staatsbeamter (Lehrer, Feuerwehr etc.) dann bräuchte ich doch einen deutschen Pass,

Nein, auch als Ausländer kannst du in Deutschland Polizeibeamter werden.