Wie bekomme ich einen deutsch amerikanischen Pass?

4 Antworten

Einen Doppelpass gibt es nicht.

Du bist Deutscher und deine Eltern sind Deutsche? Dann kannst du auch keinen amerikanischen Pass bekommen.

So einfach ist es nicht den US-Pass zu bekommen.

Entweder hast du ein Elternteil, welches die US-Staatsbürgerschaft und 5 bzw 10 Jahre vor deiner Geburt in den USA gelebt hat, und noch ein paar weitere Vorraussetzungen erfüllt. dann kannst du die Staatsbürgerschaft vererbt bekommen, oder du wurdest in den USA geboren. Aber beides ist bei dir wohl nicht der Fall.

Die einzige Möglichkeit für dich besteht über eine Greencard. Entweder durch die Lottery, Ehepartner oder Beruf.

Dann dauert es aber noch mindestns 5 Jahre bis du eingebürgert werden kannst. Und in diesem Falle musst du eine Beibehaltungsgenehmiging in Deutschland beantragen, um die deutsche Staatsbürgerschaft zubehalten.

Das ist jetzt grob zusammengefasst, da die Regelungen extrem Komplex sind.

Achja, es gibt keinen "Deutsch-Amerikanischen" Pass. Wenn du beide Staatsbürgerschaften hätest, so wie ich, kannst du einen deutschen Pass und einen US-Pass beantragen. Ich habe daher 2 Pässe.

Ähm, wie bitte willst das herleiten ?
Entweder ist einer deiner Elternteile schon US-Bürger oder du musst drüben geboren worden sein. Oder den langen Prozess der Einbürgerung durchlaufen, nur dafür musst auch drüben leben.