Kann ich einen Reisepass als deutscher Staatsangehöriger in Deutschland beantragen wenn ich nicht in Deutschland wohne ?

6 Antworten

Ich habe eine Reise in 3 Wochen in die USA gebucht,…. und meinen Reisepass verloren,

Das musst du sofort melden: https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/faqs/Webs/PA/DE/Haeufige-Fragen/5_verlust_PAusweis/verlust-paausweis-liste.html

daher geht kein vorläufiger Reisepass

Das ist falsch: Hier das Auswärtige Amt: ein Visum wirst du ja haben.

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja, mit ESTA oder Visum
  • Vorläufiger Reisepass: Ja, aber nur mit Visum
  • Personalausweis: Nein
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja, aber nur mit Visum
ich hatte vor bei der Stadt meiner Oma, die in Deutschland wohnt, ihn im Expressverfahren zu bestellen

Da du persönlich vorsprechen musst und das nicht durch Dritte geht, ist das keine Option.

und dann abzuholen.

Grundsätzlich ist das möglich. In Berlin können Auslandsdeutsche ihren Pass beantragen, ohne Wohnsitz in Deutschland.:

https://service.berlin.de/dienstleistung/306704/

Aber geht das oder dürfen das nur deutsche die in Deutschland wohnen?

Nein, das geht auch für Deutsche, die im Ausland leben. Es geht nur in Berlin. Siehe Link.

Prinzipiell ist erstmal die deutsche Botschaft im Ausland zuständig.

Wenn du nun aber in Deutschland einen Expresspass beantragen willst, kostet der Pass erstmal 120 statt 60 EUR, zzgl. 32 EUR Expresszuschlag. Bist du unter 24, sind es 75 EUR plus Zuschlag.

Zudem muss das Meldeamt bei der Botschaft erst eine Ermächtigung beantragen. Erst wenn sie diese hat darf sie dir den Pass aushändigen - OHNE AUSNAHME. Ob das rechtzeitig klappt glaub ich nicht.

Freunde dich schonmal mit dem Gedanken an, dass die Reise ausfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Geht, kostet aber extra. Dauert auch laenger, weil die zustaendige Behoerde erst zustimmen muss.

Das sieht nicht gut aus.Beim Konulat dauert es bestimmt laenger.Ob das bei deiner Oma geht, ist mir nicht bekannt. LG gadus

Dies geht gegen Aufpreis in einigen Grenzregionen wenn kein deutsches Konsulat in der Nähe ist wie zum Beispiel im südlichem Elsass. Die Dienststellen leiten jedoch die Anträge an das Konsulat weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung