Reisepass abgelaufen- was tun?

3 Antworten

solange Du im Transitbereich bist, reist Du nicht ein, und kannst problemlos weiterfliegen

Wenn dein Weiterflug innerhalb von 24 Stunden erfolgt, kannst du im Transitbereich bleiben und brauchst somit gar nicht nach Thailand einzureisen.

Das gilt allerdings nicht, wenn du mit einer der folgenden Fluggesellschaften weiterfliegst:

This TWOV facility does not apply to passengers traveling on Air Busan (BX), Angkor Air (K6), Bamboo Air (QH), Beijing Capital Airlines (JD), Cebu Pacific (5J), Eaststar Jet (ZE), Go First (G8), Golden Myanmar Airlines (Y5), Greater Bay Airlines (HB), Hebei Airlines (NS), Indigo (6E), Jeju Air (7C), Jetstar Pacific (BL), Jin Air (LJ), Lanmei Airlines (LQ), Lucky Air (8L), Mandara Airlines (RI), Norwegian Air (DY), Okay Airways (BK), Peach Air MM), Regent Air (RX), Salamair (OV), Scoot (TR), Shandong Airlines (SC), Shanghai Airlines (FM), Shenzhen Airlines (ZH), Siberia Airlines (S7), Sichuan Airlines (3U), South East Asian Airlines (DG), Spice Jet (SG) Spring Airlines (9C), Starlux Airlines (JX), Thai Air Asia X (XJ), Thai-Viet Jet Air (VZ), Tianjin Airlines (GS), Turkmenistan Airlines (T5), T'way Airlines (TW), Ural Airlines (U6), VietJet Air (VJ), Vietravel Airlines (VU) and Zipair Tokyo (ZG).
hwhvvfbf
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Der Weiterflug findet jedoch erst nach 25 Stunden statt…

DerCaveman  29.10.2023, 09:48
@hwhvvfbf

Dann wirst du wahrscheinlich so umbuchen bzw. neu buchen muessen, das es passt.

Solange du den Transitbereich in Bangkok nicht verlässt, solltest du keine Probleme haben, denn du reist dann ja eben nicht ein in Thailand, sondern steigst nur von einem Flugzeug ins nächste.

Ansonsten kann dir die Deutsche Botschaft sowohl in Kambodscha als auch in Thailand einen vorläufigen Reisepass ausstellen.

DerCaveman  29.10.2023, 09:36
Ansonsten kann dir die Deutsche Botschaft sowohl in Kambodscha als auch in Thailand einen vorläufigen Reisepass ausstellen.

Die Ausstellung eines vorlaeufigen Reisepasses dauert etwa 1 Woche, weil dafuer die Zustimmung der am deutschen Wohnort zustaendigen Behoerde eingeholt werden muss. Dafuer reicht die Zeit nicht.

Die Botschaft in Kambodscha kann allerdings auch einen Reiseausweis als Passersatz ausstellen. Das geht sofort, der Ausweis berechtigt aber nur zur Rueckreise nach Deutschland auf dem direkten Weg. Die Einreise nach Thailand ist damit nicht moeglich.

Die Botschaft in Bangkok kann der/dem FS nicht helfen, weil sie/er ja gar nicht erst nach Thailand einreisen kann.

Aber eine Einreise nach Thailand ist ja auch gar nicht erforderlich, wenn der Weiterflug von dort innerhalb von 24 Stunden erfolgt, sie/er diese Zeit im Transitbereich verbringt und der Weiterflug nicht mit einer Fluggesellschaft erfolgt, bei der das nicht moeglich ist.

hwhvvfbf
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie lange dauert es bis man so einen vorläufigen Reisepass ausgestellt bekommt? Und der Weiterflug erfolgt erst nach 25 Stunden….

DerCaveman  29.10.2023, 09:47
@hwhvvfbf

Die Botschaft in Bangkok - die dir aber nicht helfen kann - gibt dafuer einen Zeitraum von 3 bis 5 Werktagen an. In Kambodscha wird es aehnlich sein. Ich wuerde also mit etwa einer Woche rechnen.

Einen Reiseausweis als Passersatz bekommst du sofort. Damit kannst du aber nicht nach Thailand einreisen.

Da der Weiterflug von Bangkok erst nach mehr als 24 Stunden geht, hast du ein Problem, fuer das ich auch keine Loesung habe. Wahrscheinlich wirst du entsprechend umbuchen oder neu buchen muessen.

warai87  29.10.2023, 10:11
@DerCaveman
Da der Weiterflug von Bangkok erst nach mehr als 24 Stunden geht, hast du ein Problem

Solange FS den Transitbereich aber nicht verlässt, kommt es doch zu überhaupt keiner Passkontrolle durch die Immigrationsbehörden? Wie kontrolliert die thailändische Immigrationsbehörde denn, wer seit 23,5 Stunden im Transitbereich ist und wer seit 24,5?

DerCaveman  29.10.2023, 10:31
@warai87

Ehrlich gesagt weiss ich das auch nicht. Ein Anhaltspunkt waere vielleicht das durchgecheckte Reisegepaeck. Aber wie die Einhaltung dieser 24 Stunden Regelung tatsaechlich erfolgt, kann ich dir nicht sagen.

warai87  29.10.2023, 10:46
@DerCaveman

Aaah ok das kann sein. Aber was wäre das schlimmste, was passieren könnte, wenn FS in Bangkok aufgefordert wird ein Transit Visa zu beantragen, es aber wegen Pass nicht kann? Es wird doch dann bestimmt die Botschaft involviert, die dann Papierkram macht und dann wird man nach Deutschland zurückgelassen, ggf mit einer Geldbuße oder so?

DerCaveman  29.10.2023, 10:54
@warai87

Theoretisch waere eine vorlaeufige Inhaftierung und eine Klaerung in den folgenden Werktagen moeglich. Ich weiss aber nicht, wie die thailaendischen Behoerden in solchen Faellen tatsaechlich vorgehen.

Die deutsche Botschaft wird da gar nichts machen koennen. Der Reisepass scheint ja noch gueltig und somit fuer die Einreise in die EU voellig ausreichend zu sein, nur eben nicht fuer die Einreise nach Thailand.