Bei einem Zwischenstopp von 8-10 Stunden was geschieht mit dem Koffer und ist dann die Wahrscheinlichkeit höher das es am Zielflughafen nicht ankommt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Zwischenstopp von dieser Länge musst du dich noch nicht selbst um deinen Koffer kümmern, da wird er (vermutlich) durchgecheckt. Wenn du ganz sicher gehen willst, frag bei der Fluglinie noch einmal nach.

Bei einem längeren Zwischenstopp (2-3 Tage) musst du deinen Koffer nehmen und nachher wieder abgeben.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Koffer nicht ankommt, ist bei sehr kurzen Umsteigeverbindungen ein wenig höher, weil es sein kann, dass die Leute es einfach nicht rechtzeitig schaffen, alles umzuladen. Das betrifft dich also nicht.

Am besten über Abu Dhabi. Bei den europäischen alt Flughäfen wäre ich mir da nicht so sicher was damit passiert.

Bei einem "richtigen" Stop Over holst du normalerweise eh deinen Koffer vom Band. Dann in ein Kofferschließfach damit am Flughafen.

8-10 h Stop Over (mit durchchecken vom Koffer) ist recht kurz für eine Stadtrundfahrt. Musst ja hin und Rückfahrt zum Airport rechnen und rechtzeitig wieder einchecken.

EmiLyy24
Fragesteller

Ich buch ja nicht getrennt und somit wird mein Koffer bis nach Bangkok durchgereicht !!

30min fürs auschecken , 30min mit dem Taxi in die Innenstadt , hab dann ne Ewigkeit Zeit bei 10Std Zwischenstopp

ama86  19.03.2017, 03:38
@EmiLyy24

Das mit deinen Zeitangaben ist ja nicht überall gleich. In vielen Städten liegt der Airport weit draußen. Rushhour, Geldwechsel evtl. usw

EmiLyy24
Fragesteller
@ama86

Auch wenns ne Stunde in die Stadt dauert bleibt genügend Zeit !! 2-3 Sehenswürdigkeiten , paar Fotos machen , irgendwo was essen und zurück zum Flughafen mit dem Taxi

ama86  19.03.2017, 03:52
@EmiLyy24

Wenn es dir nicht zu stressig ist- möglich ist vieles.

EmiLyy24
Fragesteller
@ama86

Mein ganzes Leben besteht aus Stress und Hektik :D

ama86  19.03.2017, 04:06
@EmiLyy24

oh... dachte nur es geht in den Urlaub : )

EmiLyy24
Fragesteller
@ama86

Danach bin ich ja in Thailand am Strand mehrere Wochen , ein Tag Stress ist verkraftbar .. aber ehrlich gesagt bei 10 Stunden Zeit sehe ich kein Stress, ok sagen wir 6 Std , abzüglich auschecken , in die Stadt hin und zurück fahren und 90min vor dem Abflug wieder am Flughafen sein

In 6 Stunden kannst du die wichtigstens Sehenswürdigkeiten von Berlin sehen :)

ama86  19.03.2017, 04:27
@Enissa31

Du wirst das schon richtig machen. Von europäischen Flughäfen halte ich nicht viel. Und zu Berlin sag ich jetzt lieber nichts ^^

Im Vergleich zu Abu Dhabi wäre da nicht Dubai viel sehenswerter? Dort hin fliegen die Emirates und auch weiter nach Bangkok. Zwar etwas teurer als Air Berlin/Etihad, aber dafür ein Super-Service.

Bei einem Zwischenstopp ist das Risiko immer etwas höher, daß der Koffer verloren geht. Allerdings bei VAE sehr, sehr gering! In Istanbul wohl schon viel größer!

Das Gepäck wird durchgecheckt. Kannst zur Sicherheit beim Abflug nachfragen aber wenn Du die beiden Teilabschnitte zusammen gebucht hast (bei der selben Airline) dann ist das praktisch sicher.

Ob man in 8 Stunden viel anfangen kann ist die Frage:

Wenn Du in die Stadt willst mußt Du durch die Paß- und Zollkontrolle

Das dauert schon mal 30 min - "in die Stadt" per Taxi hängt natürlich vom jeweiligen Flughafen ab. Aber 45 min sind nicht unüblich. Hin und zurück 90 min (wobei man für die Rückfahrt auch noch ein bisschen Stau einplanen sollte) und  2 h vor dem Weiterflug solltest Du wieder Flughafen sein.

Von deinen 8 Stunden Aufenthalt gehen also schnell mal 4 Stunden weg - bleiben noch 4 Stunden für "Besichtigung". Essen wirst Du in den 8 Stunden ja auch mal was wollen - ziehen wir noch mal 30 min ab: Bleiben noch 3:30 reine Besichtigungszeit.

Wenn Du den üblichen Trolley als Handgepäck dabei hast wirst Du den auch ungern die ganzen 8 Stunden mit Dir schleppen wollen.

D.h. Du mußt am Flughafen zur Gepäckaufbewahrung (erst mal finden) und später nochmal um dein Handgepäck wieder abzuholen: Dauert zusammen auch schnell mal 30 min.

Alles in allem reichlich Streß und viel sehen wirst Du in der verbliebenen knappen Zeit nicht.

Bei Flügen von Deutschland nach Bangkok mit Zwischenlandung ist die reine Flugzeit schon oft 14 Stunden + dazu 8 Stunden Aufenthalt + Anreise in Deutschland zum Flughafen + 2 h vor Abflug da sein + 1 h in Thailand für Zoll+Immigration + 1 h Transfer bis ins Hotel:

Zusammen bist Du da schnell 28 Stunden "auf Achse" - das ist kein Spaß.

Such dir lieber einen Flug mit günstigen Umsteigezeiten - 2/3 Stunden sind ideal

Noch besser finde ich allerdings einen Non-Stop-Flug. z.B. mit der Abendmaschine von Thai.

Man spart eben mal (in deinem Beispiel mit 8 h Aufenthalt) 11 Stunden Reisezeit und da die ganze Umsteigerei wegfällt ist es auch wesentlich entspannter.

Grundsätzlich.

Zu den Koffern. Egal wie lange dein Zwischenaufenthalt dauert, deine Koffer wirst Du am Zielflughafen bekommen. Erfrage ob die Koffer durchgecheckt werden. (jaja, ... )

Kleiner Tip. Mittlerweile ähneln sich die Koffer wie ein Ei dem Anderen. Um Verwechslungen zu vermeiden und meinen Koffer auch aus der zweiten Reihe zu erspähen, hab ich auf meinem Koffer (auf beiden Seiten) ein pfeilähnliches Schmuckstück angeklebt. An einer Kannte.

Bei meiner letzten Einreise hat mich so eine Wichtigtuerin von der Immi ca, drei Stunden aufgehalten. Immerhin hab ich noch mitbekommen, daß sie Eine auf den Deckel bekommen hat.

Mein Koffer? Siehe da. Bei der Info sah ich meine Pfeil. Ergo:

Mai mii panhaa. Kein Problem.

8 - 10 Stunden Zwischenaufenthalt? Verlorene Zeit. Flughäfen liegen nicht ohne Grund weit außerhalb eines Zentrums.

  • Erstens weißt Du ja gar nicht wirklich, wohin Du willst.
  • Zweitens, wenn Du endlich dort bist, kannst schon wieder umkehren. Der Flieger wartet nicht.
  • Drittens brauchst Du auch noch einheimisches Geld.
  • Viertens. Möglicherweise ein Touristenvisum für das Verlassen des Flughafens.
  • Fünftens. Ein weiteres Land sehen? Schau durch die Fenster im Flughafen.

Also, wenn Du schon Weiteres sehen willst, mach einen Viertagetrip. Naja. Du siehst etwas. Etwas! Von London, Paris, Istanbul, LA. Rio, ...

Flug nach BKK? Von wo?

Ich flieg jedes Jahr von BKK nach Europa. Ich hasse Zwischenaufenthalte, deshalb immer Direktflüge.

Nächste Woche flieg ich - ging nicht anders - von BKK mit KLM über Amsterdam nach Wien. Und wieder zurück. Dauert länger, zwei Stunden Aufenthalt, geht. Da ist sogar noch ein Aufenthalt in einem Raum für Raucher Zeit (meiner Meinung nach werden die absichtlich nie richtig entlüftet. Voll vernebelt. Und die Größe entspricht in etwa die von zwei Toiletten).

In diesem Fall. Der Flug über Amsterdam kostet mir ca. 200€ weniger als der Direktflug. Pfeiif drauf. Direkt wäre mir lieber.

Meine Empfehlung als Vielflieger. Auch Flüge müssen geplant werden. Wenn schon Zwischenaufenthalte, so kurze wie möglich. Oder einen Zwischenaufenthalt um ein paar Tage ausdehnen. Auch planen, informieren, was Du sehen willst. Kostet vielleicht nicht mal viel mehr.

Informieren!

PS: Du fliegst nach TH. Wechsle maximal 100€ am Flughafen (heute im besten Wechselshop (gelbes Symbol  "TT", 1€ = 37,20 THB). Und egal wohin Du willst, fahr mit dem Bus. Oder lass Dich abholen.

Und noch ein Tip. Die meisten Thais glauben, wir pflücken das Geld von den Bäumen. Kein Wunder. Viele Touristen spielen Millionäre.

Naja. TH ist für Euro-Verdienende mittlerweile sehr teuer geworden. Nicht umsonst sind die Touristenzahlen aus Europa in der letzten High-Season  um ca 30% zurückgegangen.

Ach ja, noch etwas. Besorg Dir für dein Handy eine Prepaird-Card. Einen Führerschein für ein Auto, ein Bike, leider ganz schlimm auch für eine schwere Maschine brauchst Du nicht.

Auf jeden Fall den Helm aufsetzen. Kostet. Und. Wenn Du trinkst, fahr mit dem Bath- oder Biketaxi. Nicht mit den Taximetertaxis. Mittlerweile werden strenge Alkoholkontrollen bei Farangs durchgeführt.

Viel Spaß in TH.

Hardware02  19.03.2017, 07:34

Ein Zwischenstopp von 8 Stunden kann selbstverständlich lang genug sein, um etwas von der Stadt zu sehen! An vielen Orten ist man doch in maximal einer Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Innenstadt. Da bleiben, auch wenn man auf Nummer sicher geht und zwei Stunden vor dem Abflug wieder zurück sein möchte, immer noch vier Stunden, um sich die Stadt anzusehen!

SangSom  19.03.2017, 11:04
@Hardware02

Einverstanden.

Und was siehst Du?

Zb in Wien siehst DU gerade mal das Wahrzeichen, die Stephanskirche. Aus der Ferne.

In Istanbul kommst vielleicht in die Nähe der blauen Moschee.

In Paris kannst Du Dir den Eiffelturm aus der Ferne betrachten

London? Kennst Du den Flughafen? Heathrow? Mit dem Auto dauert es fast eine Stunde, um von einem Ende zum anderen zu gelangen.

Vom Flughafen BKK brauchts Du sicher eine Stunde bis Du endlich in BKK bist. Und das sind nur 25 km.

Was glaubst Du denn. Die Straßen sind alle verstopft.

Aber kein Problem. Gib weiterhin gute Ratschläge. Und erkläre us dann, warum wer einen Flieger versäumt.

Ach ja !!! Einen Verkehrsstau hab ich natürlich nicht einkalkuliert.

Ich habe von meinen Erfahrungen gesprochen. Erzähl uns von Deinen.