An die mit Migrationshintergrund von euch: Habt ihr nur den Deutschen Pass, nur den Pass von eurem Land oder beide?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nur den Deutschen Pass 43%
Beide Pässe 43%
Nur den Pass von meinem Land 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe nur den Deutschen Pass. Obwohl mein Vater Amerikaner ist.

Du weisst aber schon, dass das nicht zwangslaeufig bedeuten muss, dass du die US amerikanische Staatsangehoerigkeit nicht besitzt. Auch in den USA wird die Staatsangehoerigkeit u.a. nach dem Abstammungsprinzipt weitergegeben. Allerdings gibt es da bei Auslandsgeburten wohl ein paar Feinheiten zu beachten. Wenn die von deinen Eltern damals aber beachtet wurden, kannst du durchaus auch die US Staatsangehoerigkeit besitzen, ohne es zu wissen.

Ich hab keinen direkten Migrationshintergrund. Meine Mutter ist Deutsche und mein Vater Amerikaner. Ich selbst wurde in Amerika geboren, bin aber mit meinen Eltern nach einem Jahr wieder nach Deutschland gegangen. Somit habe ich eine deutsch-amerikanische Staatsangehörigkeit und beide Pässe (:

Ich habe auch zwei Pässe, könnte mir aber vorstellen, einen davon irgendwann abzugeben.

Beide Pässe

Meine Mutter war Deutsche und ist mit 18 in die Schweiz ausgewandert und geblieben, mein Vater war Schweizer... ich hab beide Pässe.

Nur den Deutschen Pass

Ich habe nur die deutsche Staatsangehörigkeit. Das finde ich auch ganz gut, da so nicht die Gefahr besteht, für den Militärdienst 2 Jahre zurück zu müssen

Catfish123
Fragesteller

Was für ein Landsmann bist du?