Woher komme ich?

6 Antworten

Die Frage hat nichts mit deiner Nationalität zu tun.

Wurdest du in Deutschland geboren, bist du Deutsch. Völlig egal ob deine Eltern vom Mars oder sonstwo herkommen - DU bist deutscher Staatsbürger.

Mittlerweile sind die Menschen so miteinander vermischt, dass die Frage "wo kommst du her" keine Rolle mehr spielt. Jede Hautfarbe kann überall geboren werden.

Ganz früher, vor einigen hundert Jahren, war es so, dass Afrikaner in Afrika waren, Chinesen in China usw. - höchstens als Sklaven, Arbeiter oder evtl heimliche Passagiere wurden sie in andere Länder gebracht. Aber mit den Jahren haben weiße und Schwarze, Weiße und Rote, Weiße und Gelbe, Gelbe und schwarze usw usw miteinander Kinder bekommen. Und egal wo das der Fall ist - mittlerweile geht das seit vielen Generationen so.

Selbst wenn du also einen Schwarzen in Deutschland siehst, kann es sein, dass der mit seinen Wurzeln nicht das Geringste zu tun hat, weil seine Ureltern bereits Deutsch waren.

Was sind das immer für bescheuerte Fragen? Wir Deutschen sind keine ultimativen "Götter". Du bist deutsch, wenn du dich an unsere Gesellschaft anpassen kannst und nicht ständig meinst eine Extrawurst zu brauchen. Wenn du auf Sushi, Curryhuhn oder Halal Fleisch stehst, mach das, aber akzeptiere, dass vielleicht nicht jeder drauf steht.

Wenn man als Berliner nach Bayern zieht, muss man auch erstmal gucken, wie das da läuft und kann nicht ständig seiner "Berliner Schnauze" ihren freien Lauf lassen. So ist das auch, wenn man aus einem anderen Land kommt, oder eben nicht ganz so deutsch ist.
Entweder du begreifst das, oder du bist eben kein richtiger Deutscher.

Bei der Geburt wird bestimmt wo man hingehört, nicht woher man unbedingt stammt. Das fragt sich die ganze Welt, wenn man an deren Ursprung sucht.

Du bist Deutsch, wenn du hier geboren bist. Punkt. Ich bin zu einem Viertel Franzose (Oma). Troebin ich deutsch

Wenn deine Eltern aus einem anderen Land kommen, kann man vllt sagen, du hast einen Migrationshintergrund aber ob deine Oma, uroma etc aus einem anderen Land kommen, spielt für mich keine Rolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 😊

Beschreibs einfach in Vierteln.

"Ich bin deutsch aber zu einem Viertel Spanier" versteht jeder