Unterscheidet man Deutsche mit Migrationshintergrund und Deutsche nur mit Ausländischer Herkunft bzw. Wurzeln?

4 Antworten

Von wegen "Grossvater" - Lies dich ein:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/MigrationIntegration/Methoden/PersonenMitMigrationshintergrund.html

Wichtigste Stelle:

Zur Bevölkerung mit Migrations­hintergrund zählen alle Personen, die die deutsche Staats­angehörigkeit nicht durch Geburt besitzen oder die mindestens ein Elternteil haben, auf das dies zutrifft. Im Einzelnen haben folgende Gruppen nach dieser Definition einen Migrationshintergrund: Ausländer, Eingebürgerte, (Spät-) Aussiedler, Personen, die durch die Adoption deutscher Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, sowie die Kinder dieser vier Gruppen.

Alles klar - Ist Mom oder Dad kein geborener Deutscher, dann hat man Migrationshintergrund! Und davon gibts genug, wie man im Link nachlesen kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PolluxHH  06.10.2018, 15:50

Wobei ich das mit der Adoption nicht nachvollziehen kann. Nach deutschem Recht wird bei Adoption Minderjähriger der Personenstatus so abgeändert, daß alle familiären Bande zu den leiblichen Eltern entfallen, § 1755 Abs. 1 Satz 1 BGB. Konsequent gedacht wäre dann auch keine ausländische Elternschaft mehr anzunehmen, da das eine Berücksichtigung der biologischen Abstammung bedeutete, die aber nach § 1755 BGB gerade nicht mehr zugerechnet wird.

Leestigter  06.10.2018, 15:59
@PolluxHH

Deshalb ist er aber aber auch kein "geborener Deutscher mit deutschen Eltern..

Der Staat sieht es so, der von uns allen gewählte Staat wirds wissen!

PolluxHH  06.10.2018, 16:09
@Leestigter

Das nenne ich einmal ein hohes Grundvertrauen in den "gewählten Staat" *g* ... es war ja auch keine Kritik an Dir, nur daß hier wohl im Bund wieder einmal die Statistiker nicht zu wissen scheinen, was die Legislative festgelegt hat.

"Migration" stellt jede Form der Aus- und Einwanderung dar, es ist nicht abhängig von einer Flüchtlingseigenschaft. Auch normale Auswanderer haben einen Migrationshintergrund.

"Deutscher mit Migrationshintergrund" ist man dann, wenn man selber oder mindestens ein Elternteil mit ausländischer Staatsangehörigkeit geboren wurde und man ("Deutscher") die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

https://www.bamf.de/DE/Service/Left/Glossary/_function/glossar.html?lv3=3198544

DerCaveman  06.10.2018, 16:06
Deutscher mit Migrationshintergrund" ist man dann, wenn man selber oder mindestens ein Elternteil mit ausländischer Staatsangehörigkeit geboren wurde und man ("Deutscher") die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Also sind meine beiden in Thailand geborenen und auch lebenden Soehne Deutsche mit Migrationshintergrund? Mutter Thai, ich als Vater Deutscher, regelmaessiger Aufenthaltsort Thailand und natuerlich haben sie beide Staatsangehoerigkeiten.

Beide sind natuerlich Deutsche. Aber wohin sind die migriert?

PolluxHH  06.10.2018, 16:15
@DerCaveman

Da Du nur die deutsche Staatsangehörigkeit hattest/hast, hätten sie, je nachdem wo sie lebten, in Thailand oder Deutschland einen Migrationshintergrund. Sie müssen nicht migriert sein, aber der Umstand, daß sie in Thailand ihren ersten Wohnsitz zu haben scheinen, beschränkt die Betrachtung auf Thailand und der Migrationshintergrund bezieht sich nicht auf sie direkt, sondern auf Dich als ihren Vater.

Nein. Nach deutscher Definition hat JEDER einen "Migrationshintergrund", dessen Vater, Mutter oder Großeltern aus einem anderen Land als Deutschland stammen, also z.B. auch jeder mit Wurzeln in Luxemburg, Österreich, Niederlande, USA, Norwegen, Spanien...

Das ist nicht so genau abgegrenzt. Ein Deutscher mit Migrationshintergrund ist, wenn etwa seine Eltern aus dem Ausland nach Deutschland eingewandert sind.

Es wurden entweder die Eltern und die ganze Familie eingebürgert, oder es wurde eben nur dieser "Deutsche" eingebürgert.

Seltsamerweise wurden Türken eingebürgert, sie sehen sich aber selber nicht als Deutsche sondern nach wie vor als Türken. Der Erdogan sieht das genau so.

samsunggala6  06.10.2018, 16:01

Viele Türken fühlen sich hier nicht heimisch weil die nicht als Deutsche/r anerkannt werden.