Wer sind Personen mit Migrationshintergrund?

5 Antworten

Klipp und klar kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen

Menschen mit Migrationshintergrund sind Leute, deren Vorfahren nach 1949 nach Deutschland emigriert sind.

Da kann schon ein Elternteil ausreichen und man hat einen Migrationshintergrund.

Nun kommt aber das heikle dran.

In öffentlichen Debatten und Diskussionen werden aber nur die mit Migrationshintergrund bezeichnet, die nicht deutsch aussehen und vermeintlich anders sind.

iCH HABE mal den Test gemacht Ich habe viele Freunde, die zum Beispiel aus Russland oder Polen stammen, Sind auch Menschen mit Migrationshintergrund (wir sprechen nicht von Russlanddeutschen)

Sie haben de facto einen Migrationshintergrund aber sie werden als deutsche gesehen. Das ist ungerecht und perfide.

Während zum Beispiel ein schwarzer nie als deutsch gesehen werden kann.

Das soziale Merkmal Migrationshintergrund beschreibt Personen, die selbst oder deren Vorfahren aus einem anderen Staat eingewandert sind, oder soziale Gruppen oderGemeinschaften, die aus eingewanderten Personen oder deren Nachkommen bestehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund

Das kommt immer darauf an, wie man das individuell definiert. Der andere versteht unter einem Migranten einen Einwanderer, dessen Eltern ausländische Wurzeln haben. Wenn man den Begriff weiter fasst, dann hat auch der einen Migrationshintergrund, dessen (Ur-)großeltern aus einem fremden Land kommen. Wenn also meine (Ur-)Oma aus Polen kommt, dann habe ich in gewisser Weise auch einen Migrationshintergrund, auch wenn die Familie schon seit 3 Generationen in Deutschland lebt.

Nein.

Migranten migrieren von einem Ort zum anderen (kann sowohl Binnen- als auch Aussenwanderung sein).

Personen mit Migrationshintergrund haben einen Familienteil aus dem Ausland. Beispiel: Meine Vorfahren Flohen bzw migrierten aus dem Sudetenland - ich habe also teilweise einen Migrationshintergrund.

Migranten sind leute die hier eingewandert sind ist auch das gleiche wie migrationshintergrund