Ist die AfD Ausländerfeindlich? Ist die AfD generell gegen Ausländer/Migranten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat die Bevölkerung NUR schlechte Erfahrungen gesammelt mit Menschen, die ausländische Wurzeln haben ?

Es ist genau umgekehrt. In Gegenden, in denen viele Migranten/Ausländer leben sind die Zahlen der AfD Wähler gering. In Gegenden, in denen es wenig Migranten/Ausländer gibt, sind die Zahlen der AfD Wähler höher.

Die meisten der AfD Wähler haben keinen Kontakt mit Ausländern. Darum glauben sie auch die Hetzte, die gegen die Migranten/Ausländer verbreitet wird.

Die Leute, die öfters Kontakt zu Migranten/Ausländern haben merken schnell, daß das auch nur normale Menschen sind und keine vergewaltigende Messermörder sind, wie von diversen Leuten behauptet wird.

Niemand ist gegen alle Ausländer. Das wäre realitätsfern und sinnlos. Ich würde mich selber als rechts bezeichnen und mag viele andere Länder und Kulturen und deren Geschichte. Zahlreiche fremde Länder finde ich interessant und würde gerne mal dort hin reisen und vielleicht sogar mal in einem dieser Länder wohnen. Zumindest könnte ich mir das vorstellen. Gegen Ausländer wie Ostasiaten oder so habe ich nicht das geringste, wenn ich sie hier bei uns sehe. Denn die sind rechtschaffend, ehrlich und fleißig. Genau wie die meisten anderen europäischen Völker. Von jedem Volk entsteht nunmal zwangsläufig ein Gesamteindruck, je nachdem was man am Meisten von deren Angehörigen mitbekommt. Von Nordafrikanern und Arabern bekommt man halt oft mit, dass sie hier Mädchen vergewaltigen und ermorden, bei kleinsten Streitigkeiten sofort das Messer ziehen und ihr Gegenüber erstechen, schon in jungem Alter ihre Schulkameraden verprügeln, und mit Absicht ihre Lager anzünden, und dann verlangen in Deutschland aufgenommen zu werden. Was soll man denn da von denen denken? Warum sind Asiaten oder Südamerikaner nicht für so etwas bekannt? Dort gibt es auch viele, denen es schlecht geht. Das ist keine Ausrede. Es muss also etwas dran sein an dieser Wahrnehmung. Die meisten balkanesischen Völker, Araber und Afrikaner sind an sich nicht schlechter als wir, aber offenbar sehr inkompatibel. Diese und unsere Volksgruppen sind glücklicher, wenn sie unter sich bleiben, eine Vermischung führt nur zu Konflikten und Gewalt. Europäer und Asiaten hingegen scheinen recht kompatibel zu sein. Ist halt so.

OlliBjoern  10.09.2020, 20:57

"Gegen Ausländer wie Ostasiaten oder so habe ich nicht das geringste, wenn ich sie hier bei uns sehe. Denn die sind rechtschaffend, ehrlich und fleißig."

Naja, ob das wirklich immer stimmt, wage ich mal zu bezweifeln.

"Von Nordafrikanern und Arabern bekommt man halt oft mit, dass sie hier Mädchen vergewaltigen und ermorden"

Bekomme ich hier bei uns nicht mit. Gibt es Statistiken, die das bestätigen, oder ist das anekdotische Evidenz? Und selbst wenn es so ist: müssen dann andere (die derselben Ethnie entstammen) drunter leiden, auch wenn sie selber nicht so etwas tun?

Wir wollen ja auch nicht in einen Topf mit Männern gesteckt werden, die nun mal nachweislich statistisch weit vorne bei den Gewaltverbrechen liegen im Vergleich mit Frauen.

"ihre Schulkameraden verprügeln, "

Ich wurde im Kindergarten verprügelt, das war ein deutsches Kind.

"Warum sind Asiaten oder Südamerikaner nicht für so etwas bekannt?"

Ui. Südamerika ist bekannt für eine enorm hohe Zahl von Gewaltverbrechen. Venezuela ist eine der gefährlichsten Stellen der Erde. Brasilien, Mexiko...

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsrate_nach_L%C3%A4ndern

Viele muslimische Staaten liegen deutlich den USA bei der Tötungsrate.

"Die meisten balkanesischen Völker, Araber und Afrikaner sind an sich nicht schlechter als wir, aber offenbar sehr inkompatibel."

Ich komme mit Leuten vom Balkan normalerweise gut klar.
Afrikaner bei uns in der Firma sind vollkommen kompatibel (das sind aber Deutsche, hier geboren).

"Diese und unsere Volksgruppen sind glücklicher, wenn sie unter sich bleiben, eine Vermischung führt nur zu Konflikten und Gewalt."

Wie kommst du darauf? Das klingt für mich nach einer reinen Erfindung.

Ich habe übrigens nichts gegen Ostdeutsche, dennoch ergibt sich auch bei mir ein gewisses Gesamtbild. Man grenzt sich viel lieber von anderen ab (auch Wessi/Ossi ist immer noch in den Hirnen, heute wieder eine Frage in der Art). Und Ostdeutschen ist es irgendwie enorm wichtig, wo jemand her kommt.

Wer mit mir kompatibel ist, bestimme ich selber. Und ich sehe persönliche Eigenschaften als wichtig an, nicht die Statistik und nicht vermeintliche oder echte Stereotype.

Ist die AfD Ausländerfeindlich? Ist die AfD generell gegen Ausländer/Migranten?

Hör Dir mal die Reden und Zwischenrufe im Bundestag an und mach Dir Dein eigenes Bild

Und warum laufen so viele Leute in der Innenstadt mit AfD Ballons, T-shirts, usw rum, obwohl sie alle sehen können ?

Vermutlich, weil sie die AfD toll finden - warum sonst?

Hat die Bevölkerung NUR schlechte Erfahrungen gesammelt mit Menschen, die ausländische Wurzeln haben ?

Wenn das so wäre, gäbe es kaum so viele aus der Bevölkerung, die gegen Ausländerfeindlichkeit auf die Palme gehen

Warum tut man nicht mehr gegen so eine Partei ( Wenn sie Ausländerfeindlich also Rassistisch ) sein soll ?

Was sollte man denn tun? Verbieten? Wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat und dann muss man auch andere Meinungen aushalten.

Fernrohr303  10.09.2020, 20:16

Ein Verbot wäre genau das Passende, schließlich wurde die KPD verboten, Rechtsstaat hin .Rechtsstaat her, da ging es auf einmal.

Die Bevölkerung hat auch nicht "NUR schlechte Erfahrungen gesammelt mit" Männern - dennoch darf "Das Patriarchat ist schuld" munter behauptet werden.

Würde man jede Partei verbieten, in der Mitglieder Vorurteile gegen Gruppen haben, bliebe keine übrig - keine Demokratie.

Fernrohr303  10.09.2020, 20:16

Unsinn, auf solch eine Demokratie kann gepfiffen werden.

Fernrohr303  10.09.2020, 20:19
@WOAHHHjosiii

Eine der Venunft wäre mir sicherlich lieber als all der Wahnsinn und Dummheit sowie Fortschrittsfeindlichkeit hier und überhaupt.

WOAHHHjosiii  10.09.2020, 20:20
@Fernrohr303

Jede/r hält sich selbst für vernünftig und andere für schuld an irgendwas. Die eigenen Vorurteile merkt man nicht.

Symplektizismus  10.09.2020, 20:29
@WOAHHHjosiii

Das versteht kein Mensch, schreib "QED". Allein bei dem Wort "Fortschrittsfeindlichkeit" sollten jedem erfahrenen Menschen die Alarmglocken bimmeln.

Die AfD sieht insbesondere die muslimische Migration sehr skeptisch, und Teile der AfD möchte - wenn überhaupt - nur noch Hochqualifizierte ins Land lassen (was eigentlich auch aus ihrem Parteiprogramm zu entnehmen ist).