Frage von Fragenschadetni, 61

Italienischer pass ( carta d'identita)?

Guten Mittag zusammen,
Ich bin in Deutschland geboren (1995) und habe trotzdem die Italienische Staatsangehörigkeit. Carta d'identita ist vorhanden nur geht mir dieses Papier Teil echt auf die Nerven. Egal wo ich diesen Pass vorzeige, wird gefragt was das für ein Teil ist.... Gibt es auch eine Plastik Version von dem Pass oder bin ich gezwungen einen Reisepass zu beantragen? Ich habe die Info bekommen, dass ab 2017 die carta d'identita als Plastikkarte verfügbar sein wird. Stimmt das oder gibt es die jetzt schon?

Liebe Grüße und erfolgreichen Tag

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 61

Die carta d'identità ist kein Pass - es ist dein italienischer Personalausweis!

Aber natürlich kannst du auch einen Pass beantragen:
http://www.ambberlino.esteri.it/ambasciata\_berlino/it/informazioni\_e\_servizi/...

In der Spalte links unter carta d'identità findest du:

In futuro è previsto il rilascio della carta di identità elettronica anche favore dei cittadini italiani residenti all'estero ... Al momento, tuttavia, non sono ancora note le tempistiche di tale operazione;

Tja...

Kommentar von Fragenschadetni ,

Danke für deine Antwort! Allerdings geht es nicht darum, ob es ein Pass oder ein Personalausweis ist. Die Fragestellung ist recht konkret gestellt, ich habe die Frage lediglich falsch formuliert. Anstatt du einfach die Frage beantwortest reistest du auf das falsche Thema rum.

Kommentar von latricolore ,

Na ja...

Soo "konkret" ist deine Frage ja nun nicht, wenn du bereits in der Überschrift beide Dokumente gleichsetzt.
Um im Text geht's weiter:

Carta d'identita ist vorhanden nur geht mir dieses Papier Teil echt auf die Nerven. Egal wo ich diesen Pass vorzeige, 

Ich habe deine Frage übrigens beantwortet - oder kannst du kein Italienisch?

Aber gut - Fragenschadetni, antworten anscheinend manchmal schon.
In Zukunft werde ich deine Fragen nicht mehr beantworten, dann musst du dich auch nicht ärgern.

Antwort
von Gilgaesch, 57

Also mein italenischer Kumpel nervt das auch aber er meinte, das es die erst 2017 gibt :(

Kommentar von latricolore ,

Und woher kommst du, also muttersprachlich?
Willst du auch unsterblich werden :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gilgamesch

Kommentar von Gilgaesch ,

Ich komme aus muttersprachlich aus DE ;)

Gut rausgesucht XD

Naja vl bin ich es ja schon ;)

Kommentar von latricolore ,

Schaun wir mal :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community