Wie kommt es das Fastnacht im Kanton Basel erst nach Aschermittwoch gefeiert wird?

ulrich1919  14.02.2024, 14:23

Basel kennt keine Fastnacht; nur eine Fasnacht.

Rotfuchs716
Fragesteller

wird auf Baseldütsch anders geschrieben ich glaub sogar mit zwei a.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass in der reformierten Kirche die Fastenzeit anders gezählt wird. (Fasnacht ist ja direkt vor der Fastenzeit). Basel ist, nehme ich an, ein reformierter Kanton.

In der katholischen Kirche zählen die Sonntage nicht zur Fastenzeit, im Gegensatz zur reformierten Kirche. Sie dauert jeweils 40 Tage, aber einmal mit den Sonntagen (reformiert), und einmal ohne diese (katholisch).

Deshalb beginnt in den katholischen Kantonen die Fastenzeit früher, und damit auch die Fasnacht.

In den reformierten Kantonen beginnt die Fastenzeit später und damit auch die Fasnacht.

Korrektur: Das stimmt wohl nicht ganz. Du kannst es hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Fasnacht#Fasnachtstermin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Rotfuchs716
Fragesteller

Was meinst du hier mit "reformierter" Kirche? Protestanten feiern ja kein Fastnacht.

annie80  12.02.2024, 20:05
@Rotfuchs716

Das, was in Deutschland die Protestanten sind, sind in der Schweiz die Reformierten. Gibt m. W. kleine Unterschiede, aber sie sind nicht erheblich. Es ist wie in Deutschland das "Gegenstück" zur katholischen Kirche.

Ich habe ja noch einen Link ergänzt, weil meine Antwort anscheinend nicht ganz richtig ist. Dort steht, dass die Fasnacht durch die Reformation tatsächlich eigentlich verboten wurde, sich das in Basel aber nicht durchsetzen konnte.

Meines Wissens ist es heute noch so, dass in den reformierten Kantonen (also wo es mehr reformierte als katholische Christen gibt), weniger Fasnacht gefeiert wird als in den katholischen.

In der Schweiz ist die Fasnachtszeit VIEL verrückter als in Deutschland: Bei uns feiert jeder Kanton an einem anderen Datum! Das fängt im November an und hört im März oder so auf!

Komplett ballaballa also!

Wie der Fasnachtstermin in Basel berechnet wird, wissen anscheinend nicht einmal die Basler selber. Wahrscheinlich würfeln die oder so.

Das Spezielle ander Basler Fasnacht ist, dass sie reformiert (= protestantisch) ist. Das bedeutet konkret, dass sie losgelöst von irgendwelchen Fastenzeiten ist, weil in der reformierten Kirche die Fastenzeiten komplett abgeschafft wurden.

Die Reformierten wollten auch die Fasnacht abschaffen, weil das in ihren Augen zu Sittenzerfall führe. Ich bin in einem reformierten Kanton aufgewachsen, und da gibt's Fasnacht eigentlich nur für die Kinder. Es ist eher unüblich, dass Erwachsene Fasnacht feiern.

In Basel aber gelang es der Obrigkeit schlichtwegs nicht, die Leute davon abzuhalten, ihre Fasnacht zu feiern, Reformation hin oder her. Alle Verbote und selbst drakonische Strafen nützten nichts, die Leute wollten auf die Strasse! Heute wird die Basler Fasnacht vom "Komitee" organisiert - die legen alles fest, vom Datum bis zu allen sonstigen Details.

Allerdings ist die Basler Fasnacht auch in vielen anderen Punkten anders als eine katholische Fasnacht: Das Ganze spielt sich in fast schon militärisch straffer Disziplin ab. Die Cliquen (= Gruppierungen) müssen sich anmelden und in vorgelegter Reihenfolge eine vorgegebene Route abmarschieren.

Die vorherrschenden Musikinstrumente sind Trommeln, Piccoloflöten und die sogenannten Guggenmusiken, die meist noch Tubas dabeihaben.

Es gibt unendlich viele Nebenaspekte der Basler Fasnacht, die alle aufzuzählen hier zu weit führen würde, aber der Schwerpunkt ist nicht auf Lärm und alkoholgeschwängerte Ausgelassenheit, sondern auf politische und gesellschaftliche Kritik und auf einem hohen künstlerischen Niveau der diversen Beiträge.

So verfasst zum Beispiel jede Gruppierung einen "Zettel", ein Blatt Papier, auf dem sie in Versform zusammenfassen, was sie dieses Jahr kommentieren wollen. Diese Zettel werden an alle Passanten verteilt und sind etwa so zahllos auf der Strasse verteilt wie die Konfettis!

Alkohol wird natürlich sehr wohl auch getrunken, aber niemals so viel wie bei einer katholischen Fasnacht, weil die Teilnehmer sonst die drei Tage mit dem sehr straffen Programm schlichtwegs nicht schaffen würden.

So, jetzt mache ich einen Punkt 😅, aber ich hoffe, trotzdem, dass meine Ausführungen interessant und erhellend waren. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung