Braucht man für die Schweiz ein Visum?

8 Antworten

Nein, aber eine Arbeitserlaubnis. Als Deutsche kriegt man die problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Wenn Du als deutscher Staatsbürger in die Schweiz ziehst musst Du Dich bei der Gemeinde anmelden und bei der Ausländerbehörde eine Aufenthaltsbewilligung beantragen. Ausserdem musst Du eine Krankenversicherung nachweisen. In der Schweiz bist Du dafür allein zuständig.

Hast Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommst Du diese Bewilligung in der Regel für 5 Jahre. Hast Du nur einen befristeten Vertrag erhältst Du die Bewilligung für die Dauer Deines Arbeitsverhältnisses.

Naimrif  22.07.2022, 20:41

Ach so, ich dachte, das sei wie in der EU mit voller Freizügigkeit.

Nein, kein Visum, aber eine Aufenthaltsberechtigung, und die stellt dir die Gemeinde aus, in der du dann wohnen möchtest.

DanielJames  04.07.2022, 18:35

Es gibt drei Bewilligungen: A, B und C.

Kein Visum, Schweiz gehört zum Schengenraum. Such dir eine Arbeit und kläre das mit dem Arbeitgeber.