Unterschied zwischen der Schweiz und Amerika?

8 Antworten

Hallo...bisher habe ich nur halbwahres oder subjektiv Empfundenes gelesen. Zum politischen System. Die USA und die Schweiz funktionieren ähnlich, jedoch ist der Kommentar eines Vorgängers nicht ganz korrekt. Beide Staaten sind Föderalistisch aber nur in der Schweiz gibt es die direkte Demokratie, allerdings ist diese den Schweizern vorbehalten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich Amerikaner in der Schweiz sehr wohl fühlen. Es ist irgendwie eine angeborene Eigenheit der Schweizer, dass sie sich immer an Fremde anzupassen versuchen, was von vielen Ausländern als angenehm empfunden wird. Worunter besonders Amerikaner in der Schweiz leiden ist die Enge...jedenfalls empfinden sie das so. Sie können es kaum fassen, dass man das ganze Land in knapp 3 Stunden mit dem Auto durchqueren kann. Durch die empfundene Enge fühlen sich viele Amerikaner auch bald einmal gestresst. Arbeiten funktioniert auch nicht 9 to 5, hier fängt man früher an. Vor allem aber die Grosskonzerne kommen da den Bedürfnissen entgegen. Im zwischenmenschlichen Bereich, kann man sehr wohl auch über Politik sprechen, allerdings sollten sich Ausländer ihrer Sache sicher sein. In den Restaurants gibt es nicht wie in den USA üblich eine Lounge, wo man auf einen freien Tisch wartet. Die Läden sind nicht "24 Hours open" wie gewohnt und mit wenigen Ausnahmen sonntags geschlossen. Auch die angesprochene zurückhaltende Art der Schweizer ist doch sehr stark vom jeweiligen Ort abhängig. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass es deiner Freundin sicher gefallen wird. Falls sie in der Nähe von Basel beheimatet sein wird, kann ich dir gerne auch meine Adresse geben und ab und zu den Guide für sie spielen ;o))

in der schweiz ist man nicht so lässig und spontan mit verabredungen oder einladungen, mal eben auf eine schnelle pasta mit nach hause kommen ist nicht so ihr fall. schon gar nicht in eine nicht piccobello aufgeräumte vorzeigbare wohnung, da sie sehr auf ordnung und sauberkeit achten.. den meisten amerikanern ist es zu eng, bergig und zu wenig los-aber sie rotten sich sowie meist zusammen, egal in welchem land sie sich befinden; es gibt amerikanische fussballclubs, buchlesungen, kinderbetreuung usw. schweizer haben einen sehr eigenen humor (so ziemlich das gegenteil von schwarz) und können mit ironie nicht sehr viel anfangen (vorsicht im schriftverkehr!), da kann es schnell zu missverständnissen kommen. eines haben schweizer und amerikaner jedenfalls gemein: sie futtern zu jeder gelegenheit chips ;))

Die Pünktlichkeit. In der Schweiz ist man pünktlich - in den USA ist man (ausser bei Geschäftstreffen) immer etwas zu spät, pünktlich zu sein zu einer privatne Einladung wird als peinlich gesehen, so, als würde man Hungers sterben oder so.

Die Sprache. Amerikaner glauben, dass jeder auf der Welt ihre Sprache versteht und spricht. Dem ist nicht so. Sie sollte - will sie hier arbeiten - sich wenigstens Grundlagen der in der Region gesprochenen Sprache aneignen.

Die Freundlichkeit. In den USA sind sie in den Läden und Restaurants superfreundlich, beinahe schon klebrig. Hier sieht man das distanzierter. Man ist freundlich, okay, aber niemand fragt ständig, wie's einem geht.

Die Gesprächsthemen. Politik geht überhaupt nicht - weder hier noch da. Auch ist die Politische Korrektheit bei uns nicht so weit aufgebläht wie in den USA.

Freundschaften. In den USA ist man schon fünf Minuten nach dem Kennenerlenen der "Best Friend" - und am nächsten Tag erinnern sie sich nicht an den Namen. Bei uns hier dauert es lange, bis man mit einem Schweizer befreundet ist. Aber dann ist man es. Fürs Leben.

Kontakte finden. Die Amerikaner sind sehr offen, sofort gesprächsbereit - aber auch sehr oberflächlich. Hier kann man stundenlang in einer Bar rumsitzen, man wird nicht angesprochen. Auch wird die Privatsphäre sehr geachtet, was Amerikaner furchtbar gerne als "unfreundlich" und "desinteressiert" abklassieren.

Die Schweiz und die USA sind beides Demokratien - und beide glauben, diese Staatsform erfunden zu haben. Deshalb sollte auch dieses Thema einfach nicht behandelt werden... ;-)

Hallo

innerhalb der Schweiz gibt es schon Kulturunterschiede wie auch in den USA sich die Ost von der Westküste unterscheidet . Und wie kann man die Amish (die aus der Schweiz ins gelobte Land wanderten) oder die Mormonen innerhalb der US Kultur erklären ?

Aus der Sicht der "Normal" Amerikaner sind Zentral-Europäer mit Sozialstaat "Kommunisten" und darin gibt es die Unterform der "Swissness". Die Schweizer sind das Land in dem die Bürger "wirklich" selbst Ihre Staatsausgaben demokratisch festlegen und sich selbt Steuererhöhungen "verordnen" wenn es um soziale oder industriestrukturelle Projekte geht während man wie bei den USA wichtigen Projekten wie dem Militärhaushalt oder Subventionen für schon "gestopfte" um jedes Fränkli knausert...

Für US Bürger rate ich einfach Europa als "even more grazy and laid back then San Franzisko" anzugehen.

3w.state.gov/r/pa/ei/bgn/3431.htm //en.wikipedia.org/wiki/SwissAmerican //en.wikipedia.org/wiki/Portal:Switzerland 3w.transitionsabroad.com/publications/magazine/0507/livingin_switzerland.shtml 3w.livingcultures.biz/46 3w.theblessingsofliberty.com/articles/article11.html 3w.cs.cmu.edu/~terry/english/surprising.switzerland.html 3w.expatarrivals.com/switzerland/culture-shock-in-switzerland 3w.newcomersclub.com/ch.html http://blog.gaiam.com/blog/5-ways-europeans-live-better-than-americans/ 3w.swissnews.ch //writeon.swissinfo.ch 3w.englishforum.ch/

3w.rebeccacarrington.co.uk macht comedy über interkulturelle differenzen da gibt es jede Menge erhellendes auf Youtube. Weitee Commedians;

  • John Doyle
  • Bill Mookridge
  • Michael Mittermaier
  • Manuel Wolff
  • Bill Maher

3w.imdb.com/search/title?genres=comedy&languages=gsw|1&sort=boxofficegrossus&title_type=feature

google.de/search?q=living+america+versus+switzerland

We're all living in Amerika

Amerika ist wunderbar

We're all living in Amerika

Amerika, Amerika

fu.ck yheaa Amerika :)

Grüsse aus der schweiz

cornsark

TheCornsnark  07.04.2012, 00:34

amerika

Schimpfen / Ausdrücke

Folgendes sollten Sie in der Öffentlichkeit niemals sagen:

"F-u-c-k"

"Oh my god!" Sagen Sie stattdessen "Oh my gosh!"

"Holy...!" Der größte Teil der amerikanischen Bevölkerung ist katholischen Glaubens.

Es wird nicht gern gesehen wenn man den Namen des Herrn in den Schmutz zieht. Sehr empfindlich sind die Amerikaner wenn Kinder in der Nähe sind. Da sollten Sie am besten gar keine Ausdrücke verwenden. Mildern Sie Ihre Ausdrucksweise ab und verwenden Sie alltägliche Ausdrucksformen wie: "That was really bad!" oder "I think that was rude!" oder ähnliches.

Rauchen

Das Rauchen gehört in den USA zu einem No-Go und wird als höchst peinlich bewertet. In den meisten öffentlichen Orten und Restaurants, Clubs sowie Bars herrscht absolutes Rauchverbot. Wer trotzdem eine rauchen outet sich als unterschichtig oder süchtig.

Trinken

Das Trinken von Alkoholika in der Öffentlichkeit ist in den USA absolut verboten. Sie können Ihre Flasche/Dose Bier in eine Papiertüte hüllen, jedoch dürfen Sie sich nicht wundern falls Sie trotzdem von der Polizei gebeten werden dies zu unterlassen und Ihr Getränk weg zu schmeißen.

Schweiz

Damit Sie nicht in eine Falle tappen bei ihrem nächsten Urlaub oder Aufenthalt in der Schweiz, erfahren Sie etwas über Sitten des Landes. Blumen sind in vielen Ländern eine Geste, doch ihre Bedeutung schwankt von Land zu Land. In der Schweiz schenkt man rote Rosen ausschließlich der Partnerin. Weiße Astern werden nur für Begräbnisse verwendet und sollten deshalb besser nicht für andere Anlässe verwendet werden.

Weihnachten und Nikolaus feiern die Schweizer wie wir. Man erleichtert den Kindern das warten auf die heiligen Tage, indem man einen Adventskalender verschenkt, wo täglich Überraschungen warten. Erwachsene vertreiben sich die Zeit auf immer beliebter werdenden Weihnachtsmärkten und trinken zusammen Glühwein. Doch an Heiligabend sitzen die meisten, wie bei uns in Deutschland, familiär zusammen vor dem Weihnachtsbaum, beschenken sich und genießen ein leckeres Weihnachtsessen.

Das Alphornblasen gehört weiterhin zu einer der langjährigen Traditionen. Mit einer Länge von meist 2,5 Metern und einer speziell benötigten Technik, ist es nicht einfach das Instrument zu beherrschen. Besonders in ländlichen Gegenden ist das Alphorn stark verbreitet.

  • Pünktlichkeit

  • Sauberkeit

http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/404/

K123456789
Fragesteller
@TheCornsnark

Danke schon mal. Das sind schon mal viele Dinge. Und ich brauche mehr Tipps fürs Leben in der Schweiz anstelle von den USA. Sie ist Amerikanerin, die in der Schweiz leben will.