Gemeinsamkeiten und Unterschiede Weimarer Verfassung und Amerikanische Verfassung?

2 Antworten

Der Größte Unterschied liegt in der Bill of Rights, den ersten 10 Zusatzartikeln der US-Verfassung, ohne die die USA schon vor 200 Jahren das schicksal der Weimarer Republik ereilt hätte.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Gemeinsamkeiten liegen in der trennung der drei Gewalten und der Schaffung von grundrechten, Die Weimarer verfassung war jedoch viel detaillierter und hatte eine explizite garantie von sozial- und Wirtschaftsrechten, während die amerikanische verfassung nur die Rechte auf leben, Freiheit und Eigentum garantierte außerdem hatte die Weimarer verfassung einen viel direkteren einfluss auf das politische system, während die amerikanische verfassung eher ein rahmenwerk für die Regierung bildete

Fragesteller

Vielen Dank! Ihre Antwort ist sehr hilfreich!