Lohn in Deutschland & in der Schweiz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Denkt ihr das die Schweizer besser verdienen als die Deutschen?"

das kann man nicht pauschalisieren, da die Ausgaben und vor allem das Leben in beiden Ländern doch sehr unterschiedlich sind.

Ausserdem zählen noch andere Dinge im Leben, als nur der Verdienst!

"und würde es sich Lohnen in der Schweiz zuarbeiten und in Deutschland zu leben?"

wenn man Lust hat, sich mit dem Deutschen UND dem Schweizer Finanzamt zwecks Steuererklärung herum zu ärgern und wenn man Lust hat, morgens und abends stundenlang im Stau zu stehen, dann ja....

lies auch:

http://bazonline.ch/basel/gemeinden/Einkaufstouristen-und-Pendler-verstopfen-Grenzort/story/26488000

oder google selber Grenzgänger und Stau

Ich kann sagen, dass ich in FL, in CH wird es ähnlich sein, etwa das 2,8 fache von A verdienen würde. Das Leben dort ist aber nicht das 2,8 fache von A. Umsonst fahren nicht alle FLer und viele CHler Autos so groß wie Panzer und in A eher kleine Autos. Bei den Häusern sieht es schon anders aus, da bin ich z.T. entsetzt, wie die Schweizer, wohnen, wenn man ihren Gehalt ansieht. Da leben Leute mit dickem Zahltag in Häusern, in die ich in West A nie ziehen würde.

Es gibt Regionen in Deutschland, wo man auch mit 2000€-Netto sehr bequem leben kann, andererseits aber auch Ecken wo für den selben Lebensstandart 3000€ nicht reichen....

Über den Daumen würde ich mal schätzen, daß die Gehälter in der Schweiz locker 1/3 höher sind als in Deutschland, die Preise aber mit Sicherheit auch.

Perfekt dürfte daher sein, in der Schweiz zu arbeiten, aber in Deutschland irgendwo im ländlichen Bereich zu wohnen.

Erst seit der Entkoppelung des Chf/Euro sind 4500Chf rund 4250€. Davor waren es rund 3750€ (bei dem damaligen Wechselkurs von 1,2chf-1€).

Zwar immer noch ein stattliches Gehalt in D, aber da das Leben in der Schweiz auch teurer ist bleibt der Vorteil auf der Strecke...

die Schweizer verdienen (noch) viel besser als die Deutschen... dafür ist natürlich das Preisniveau in der Schweiz wesentlich höher... man kann das nicht so einfach übersetzen nur mit Euros... aber in Deutschland bekommt ein Ausgelernter in einem Lehrberuf beim Einstieg MAXIMAL 2500 Brutto

Denkst du das es sich Lohnt in der Schweiz zuarbeiten und in Deutschland zuleben ?